PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 122948 (elCUBAN c/o Darlington Dating Designers GmbH (DDD) Munich)
  • elCUBAN c/o Darlington Dating Designers GmbH (DDD) Munich
  • Tal 26
  • Susann Seifert

Rechtschreibfehler vermiesen die Partnersuche im Internet

Umfrage von elCUBAN.com: 58 Prozent der Online-Dater finden Schreibfehler in persönlichen Profilen abschreckend

(PresseBox) (München, ) Mal ehrlich: Auf was achten Sie zuerst, wenn Sie ein Benutzerprofil im Internet lesen? Die Party- und Dating-Website elCUBAN.com stieß in einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter rund 1.800 PC-Anwendern auf ein erstaunliches Ergebnis: Rechtschreibfehler sind bei Profilen ein absoluter Flirt-Killer. Auf die Frage, was bei Dating-Portraits am meisten abschrecke, antworteten 58 Prozent der Befragten, orthographische Fehler hinterließen den schlechtesten Eindruck beim Kennenlernen via Mausklick. Langweilige Texte fanden lediglich 19 Prozent am Abschreckendsten, dicht gefolgt von arroganten Profilen mit 14 Prozent und „Alleskönnern“ mit 9 Prozent.

'Uns hat dieses Ergebnis überrascht', sagt Peter Häußler, Geschäftsführer von elCUBAN.com. Er vermutet: 'Internet-Singles wünschen sich wahrscheinlich, dass sich ihr potenzieller Partner Gedanken über sein Profil macht. Das zeigt, dass er oder sie die Sache Online-Flirt ernst nimmt.' Ein weiteres Ergebnis der Umfrage unterstreicht seine Äußerungen: 42 Prozent der Befragten achten bei der ersten Betrachtung eines Porträts darauf, wie der Text geschrieben ist. 34 Prozent interessieren sich zunächst für die Hobbys, zehn Prozent wollen als erstes den Beruf erfahren. Das Alter interessiert lediglich vier Prozent primär, die Herkunft lediglich zwei Prozent der Auskunftgeber.

Stolze 90 Prozent der 1.845 Interviewten können sich übrigens vorstellen, im Internet die Liebe ihres Lebens zu finden. 17 Prozent haben diese Erfahrung selbst schon einmal gemacht, 19 Prozent würden es gerne einmal ausprobieren, und 54 Prozent kennen jemanden, bei dem es bereits funktioniert hat. Und was könnte das Online-Dating für sie noch interessanter machen? 'Es wäre toll, die Stimme zu den Profilen hören zu können', meinen 43 Prozent. 29 Prozent wiederum würde ein Video beim Dating im Web weiterhelfen.

'Diese Umfrageergebnisse unterstreichen unsere Entscheidung, mit elCUBAN.com eine völlig neue Art von Dating-Plattformen zu schaffen. Auf elCUBAN.com können User ihr Profil mit einem persönlichen Video und einer Voice-Nachricht abrunden', erklärt Häußler. Noch persönlicher wird das Kennenlernen - egal ob bei der Partnersuche oder beim Ausbau des Freundenetzwerks - durch den automatischen Upload von Handybildern und einen integrierten schnellen Chat. 'Wer dann ein persönliches Treffen anschließen möchte, ist auf unseren elCUBAN-Parties genau richtig', fügt Häußler hinzu.

45 Prozent der von elCUBAN Befragten achten bei Fotos auf Single-Börsen und anderen Profilseiten übrigens aufs Lächeln. Ist das Lächeln süß und ansprechend, haben auch Äußerlichkeiten wie Augen (26 Prozent) oder sexy Aussehen (10 Prozent) eine Chance. Na dann: Immer recht freundlich - und das Wörterbuch nicht vergessen!

elCUBAN c/o Darlington Dating Designers GmbH (DDD) Munich

elCUBAN ist eine revolutionäre deutschsprachige Online-Plattform im Internet. Das Portal kombiniert die Bereiche Dating, Party und MySite miteinander. Dazu gehören die Gestaltung der eigenen Webseiten, eine völlig neue Art, echte Kontakte zu knüpfen und ein Informations-Portal für die angesagtesten Parties deutscher Großstädte.