Pressemitteilung BoxID: 565518 (Elavon Financial Services DAC)
  • Elavon Financial Services DAC
  • Lyoner Str. 36
  • Erik Biewendt

Elavon liefert komplexe E-Commerce-Anwendung für Arvato

Einfache Abwicklung weltweiter Online-Zahlungen

(PresseBox) (Watford, ) Elavon, führender globaler Zahlungsdienstleister und einhundertprozentige Tochter von U.S. Bancorp (NYSE: USB), hat für Arvato, eine Tochtergesellschaft der Bertelsmann SE & Co. KGaA, eine umfangreiche E-Commerce-Anwendung für Kartenzahlungen eingeführt. Die Hightech-Sparte von Arvato befasst sich mit E-Commerce-Fullfilment, entwickelt Online-Shops, betreibt diese im Namen seiner Kunden und liefert alle dazu erforderlichen Lösungen.

arvato kontaktierte Elavon im März 2012 bezüglich der Entwicklung einer komplexen Zahlungsanwendung für die bekannte Marke eines globalen Kunden*, der gerade gewonnen worden war. Arvato entschied sich für Elavon wegen dessen weltweiter Präsenz, der Möglichkeit, zahlreiche Währungen zu verarbeiten und abzurechnen, seiner E-Commerce-Fähigkeiten sowie seiner international ausgezeichneten** Technologie-Plattform.

Die Online-Bezahllösung musste in der Lage sein, Kartenzahlungen in fast 100 Ländern weltweit in mehr als 20 Währungen zu verarbeiten und in einer Bandbreite von zehn Währungen abzurechnen. Dazu wünschte Arvato einen exzellenten Service und die Erfüllung seiner sehr hohen rechtlichen Anforderungen innerhalb eines engen zeitlichen Rahmens. Mittels eines unverzüglich gebildeten, abteilungs- und funktionsübergreifenden Teams konnte Elavon ein Lösungskonzept vorlegen und den Vertrag im Juli unterzeichnen. Arvatos Auftraggeber profitiert davon, seinen Kunden das Produkt jetzt weltweit einfach, schnell und sicher anbieten zu können.

"Eine Vielfalt von Währungsoptionen und Sprachen, die Servicequalität wie auch die professionelle und zeitnahe Implementierung des globalen Projektes waren die Entscheidungsparameter für die Zusammenarbeit mit Elavon", erläutert Björn Niederfranke von Arvato Hightech.

Das Verkaufsvolumen für das neue Produkt des Kunden dürfte im ersten Jahr einige hundert Millionen Euro betragen, was eine hohe Stabilität und auch Flexibilität der Bezahllösung voraussetzt. Jan Reinink, Leiter des Vertriebsbereichs von Elavon in Deutschland, kommentiert: "Weltweite Präsenz und Know-how versetzen Elavon in die exzellente Lage, Arvatos komplexen Anforderungen hinsichtlich der E-Commerce-Anwendung für seinen Kunden und der Service-Levels gerecht zu werden. Elavon arbeitet grenzüberschreitend mit einer internationalen Technologie-Plattform. Ein wesentlicher Nutzen, der daraus für den Kunden resultiert ist, dass dieser für seine weltweiten Aktivitäten nicht etliche, sondern lediglich einen einzigen Vertragspartner benötigt."

* Aus Gründen der Vertraulichkeit zwischen Arvato und seinem Kunden kann die Identität des Kunden und seines Produktes hier nicht bekanntgegeben werden.

** Elavon hat für seine International Processing Platform (IPP) im Februar 2012 in London "The 2012 Card and Payments Award" in der Kategorie "Best Acquiring Initiative" entgegengenommen.

Über arvato Hightech

arvato Hightech begleitet seine Kunden über den gesamten Produkt- und Kunden-Lebenszyklus. Dabei werden die gesamte Wertschöpfungskette und die Logistik in Kombination mit einem umfassenden After Sales und E-Commerce Know-how, ergänzt um ein Vertriebswegemarketing, zur Verfügung gestellt. Basierend auf 50 Jahren Erfahrung arbeiten über 2.800 arvato Hightech Mitarbeiter in Büros auf allen Kontinenten. arvato Hightech ermöglicht es seinen Kunden durch Innovation und Verbesserung sämtlicher Geschäftsprozesse die Wertschöpfung zu geringeren Kosten darzustellen und ihren Shareholder Value zu erhöhen. arvato ist eine Tochtergesellschaft der 1835 gegründeten weltweit tätigen Bertelsmann SE & Co. KGaA, mit Sitz in Gütersloh, Deutschland.

Weitere Infomationen: http://www.arvato-hightech.eu

Elavon Financial Services DAC

Elavon ist Anbieter globaler Zahlungslösungen für über eine Millionen kartenakzeptierende Unternehmen in den USA, Europa, Kanada, Mexiko, Puerto Rico und Brasilien. Die Elavon-Produktpalette umfasst unter anderem die Verarbeitung von Zahlungstransaktionen mit Kredit- und Debitkarten, dynamische Währungsumrechnungen (DCC) sowie die Bereitstellung von Kartenlesegeräten. Die Lösungen von Elavon sind individuell auf unterschiedlichste Branchen zugeschnitten - vom Fach- und Einzelhandel über das Restaurant- und Gastgewerbe bis hin zum Versand- und Onlinehandel. Alle europäischen Geschäftsaktivitäten werden durch Elavon Financial Services Limited vertreten, eine in Irland registrierte Bank mit Sitz in Dublin und einhundertprozentige Tochter der U.S. Bancorp (NYSE: USB).

Weitere Informationen: http://www.elavon.com