• Marc Schlautmann

EKF und Dolphin kooperieren bei Echtzeitsoftware

(PresseBox) (Hamm, ) Eine Kooperation zwischen der EKF Elektronik GmbH und dem norwegischen Echtzeitsoftware-Spezialisten Dolphin Interconnect Solutions stellt ultraschnelle Berkley-Sockets für die Interprozesskommunikation zur Verfügung.

Mit der SX2-SLIDE stellt EKF auf der Embedded World 2016 eine neue CompactPCI Serial Baugruppe zur Rechner-Rechner-Kopplung vor, die mit zweimal 20 Gigabit je Sekunde zu den schnellsten derzeit verfügbaren Datenverbindungen zählt.

Um diese Datenübertragungsraten zudem mit geringer Latenzzeit in Echtzeitanwendungen nutzen zu können, sind entsprechend passende, hochperformante Treiber notwendig. Der norwegische Echtzeitsoftware-Spezialist Dolphin Interconnect Solutions hat dazu seine Treiberkompetenz in eine Kooperation mit EKF eingebracht und liefert die notwendige Software.

Dolphin arbeitet seit den frühen 90er Jahren auf dem Gebiet der Systemsoftware für den Aufbau von massiven, hochperformanten Rechnerclustern. Deren Einsatzgebiete sind skalierbare, transaktionsorientierte Anwendungen, wie sie zum Beispiel auch im Finanzwesen oder anderen Datacentern zu finden sind.

Für die SX2-SLIDE portierte dolphin seine PCIe Networking Software, die jetzt für Linux, Windows, RTX und VxWorks verfügbar ist. Damit stehen jetzt stabile CPU-CPU-Verbindungen mit extremer Bandbreite und einer Latenzzeit von unter 0,6 μsec zur Verfügung. Das Super Sockets genannte Softwarekonstrukt bildet eine TCP/IP Struktur (Berkeley Socket) über die SX2-SLIDE ab, so dass bestehende Software, die bisher Ethernet als Verbindungsmedium genutzt hat, weiter genutzt werden kann. Neu zu erstellende Software profitiert von der bekannten Vorgehensweise bei der Implementierung von IP-basiertem Datentransfer.

Weitere Informationen über die neuen Treiber für die SX2-SLIDE auf der Embedded World 2016 am Stand der EKF Elektronik GmbH (Halle 5, Stand 5-209).