Pressemitteilung BoxID: 296290 (Ekahau, Inc.)
  • Ekahau, Inc.
  • Tallberginkatu 2
  • 00180 Helsinki
  • Janina Rogge

Ekahau stellt Armband-Tag für Wi-Fi-basierte Standortverfolgung in Echtzeit vor

Kleiner Formfaktor macht die T301W-Tags geradezu ideal für Anwendungen, die eine exakte Standortbestimmung von Kindern und Erwachsenen erfordern

(PresseBox) (Reston, Virginia, USA, ) Ekahau Inc., der führende Anbieter von Hochleistungs-Wi-Fi-basierten Real Time Location Systems (RTLS), gab heute bekannt, dass er seine Hardwareproduktlinie durch die Einführung des T301W-Tags erweitern wird. Die T301W-Armband-Tags wurden für Anwendungen konzipiert, die eine exakte Standortbestimmung von Personen liefern.

Ihre geringe Größe und die bequeme Anbringung machen die T301W-Tags ideal für die Anwendung in Kliniken, da der genaue Aufenthaltsort von erwachsenen Patienten, Kindern oder einem Besucher ein absolutes Muss für die Patientensicherheit und -zufriedenheit ist. Das Armband-Tag kann auch an Orten, wie z.B. Vergnügungsparks, Kreuzfahrtschiffen und anderen Veranstaltungsorten eingesetzt werden, bei denen eine größere potentielle Gefahr besteht, dass Kinder oder Erwachsene von ihrer jeweiligen Gruppe getrennt werden. Unternehmen nutzen diese Geräte u.a. für Minen, wo es äußerst wichtig ist, im Falle eines Unfalls den genauen Standort der Arbeiter zu kennen, und in hochsensiblen Einrichtungen, in denen Besucher auf bestimmte Bereiche beschränkt sind.

"Ekahau ist wieder einmal der erste auf dem Markt - diesmal mit einem Wi-Fi-Tag im Armbandformat", meinte Arttu Huhtiniemi, Vizepräsident des Product Managements bei Ekahau. "Unsere neuen Tags mit kleinem Formfaktor integrieren Ekahaus branchenführende Technologie zur Standortverfolgung und bieten somit über das bestehende Wi-Fi-Netzwerk des Kunden eine präzise Standortverfolgung in Echtzeit an."

Ortsgenauigkeit ist entscheidend, sofern es Sicherheits- und Arbeitsablauf-Anwendungen betrifft. Die T301W-Tags funktionieren wie die anderen Tags von Ekahau auch, um ein noch nie dagewesenes Maß an Standortgenauigkeit, Bewegungsverfolgung und Sichtbarmachung von Arbeitsabläufen zu liefern. Zusammen mit den unlängst angekündigten Zimmer- und Bett-Ortungsgeräten von Ekahau garantieren die Armband-Tags präzise Standortbestimmungen bis auf wenige Meter, sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien.

Im Armband-Tag ist ein programmierbarer Druckknopf untergebracht, der eine vorgegebene Nachricht an das RTLS-System sendet, das den Knopfdruck, basierend auf eine Reihe von hochentwickelten Geschäftsregeln, weiterverarbeitet. Bei den Nachrichten kann es sich um ein Warnsignal handeln, das meldet, dass Hilfe benötigt wird oder es zeigt ein Ereignis an, z.B. wenn eine Person eine Aufgabe beendet hat oder sich in regelmäßigen Abständen melden muss.

Die T301W-Tags wurden so konzipiert, dass sie den Einsatz und die Nutzung der Geräte sehr einfach und umweltfreundlich machen. Die T301W-Tags sind wasserdicht und gestatten dem Nutzer somit, das Gerät während des Schwimmens oder Badens zu tragen. Es kann außerdem zur Desinfektion in verschiedene Reinigungsmittel getaucht werden, damit es wieder verwendet werden kann. Die Batterien-Lebensdauer der Tags liegt zwischen ein paar Wochen und über einem Monat, je nachdem wie hoch die Blinkrate ist, die zur Aktualisierung der Standortinformationen eingestellt wurde. Die Lithium-Ionen-Batterien der Tags können innerhalb von ein paar Stunden einfach wieder aufgeladen werden, und zwar mit einem Ekahau-Mehrfachladegerät, das bis zu 10 Armband-Tags gleichzeitig aufladen kann.

Da die T301W-Tags zur Standortverfolgung das Wi-Fi-Netzwerk des Kunden benutzen, können sie sich den Wi-Fi-eigenen Wechselsprechbetrieb zu Nutze machen. Das System kann der Person, die das Tag trägt, Nachrichten über ein Ereignis oder eine Aktion übermitteln, z.B. eine Aufforderung wie: "Bitte sofort auf Ihr Zimmer zurückgehen" oder "Sie sind als Nächster dran, bitte gehen Sie zur Rezeption". Der T301W ist mit einem Vibrationsalarm ausgestattet, der durch ein System-Regelwerk entweder aus der Ferne oder manuell ausgelöst werden kann, wodurch dem Nutzer ermöglicht wird, Warnungen zu erhalten.

Der T301W ist Teil der Ekahau Familie der Wi-Fi-Tags, die die derzeit umfangreichste Tag-Sammlung auf dem Markt darstellt. Zu den anderen Tags zählen u.a. Geräte, die zur Teileverfolgung (Asset Tracking), Personalverfolgung, Prozessoptimierung, Temperaturüberwachung und -meldung, Anwendung für drinnen und draußen und den Nachschub automatisierter Teile optimiert wurden.

Die T301W-Tags werden voraussichtlich um die 60 USD kosten und im vierten Quartal 2009 überall erhältlich sein.

(c) Copyright 2009, Ekahau, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Ekahau Inc. ist Branchenführer im Bereich Hochleistungs-Wi-Fi-basierter RTLS-Lösungen. Die Kunden von Ekahau, darunter mehrere globale "Fortune 500"-Unternehmen, nutzen bereits die Vorteile der Wi-Fi-basierten Ortungsdienste und innovativen Wi-Fi-Tools für die Netzwerkplanung und -optimierung. Die Lösungen von Ekahau werden weltweit von mehr als 150 Kliniken sowie von Herstellern, Unternehmen aus den Bereichen Bergbau/Öl/Gas, von Regierungsbehörden und dem Militär eingesetzt. Zu den Partnern von Ekahau zählen Entwickler von Wireless Software, führende Systemintegratoren und internationale OEM-Partner, die kabellose Unternehmensanwendungen entwickeln und vertreiben. Ekahau ist ein in den USA ansässiges Unternehmen mit Niederlassungen in Saratoga (Kalifornien), Reston (Virginia) sowie in Helsinki (Finnland) und Hongkong (China). Weitere Informationen über Ekahau finden Sie unter: http://www.ekahau.com.