"Nicht nur klicken, auch anfassen!" - Kampagne zur Stärkung des lokalen Einzelhandels gestartet

Schon seit Jahren sinken in vielen Innenstädten – auch in Baden- Württemberg - die Kundenfrequenzen. Verstärkt werden die Probleme jetzt durch die Auswirkungen der Corona-Krise. Um die Innenstadthändler in dieser schweren Zeit zu stärken, starten bundesweit alle Handelsverbände und Signal Iduna, dem langjährigen Kooperationspartner des HDE und des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW), die Kampagne „Nicht nur klicken, auch anfassen!“, die das Einkaufserlebnis als sinnliche Erfahrung inszeniert.

Unter dem Motto „Anfassbar gut“ soll die Aktion dazu beitragen, die Innenstädte zu beleben und den durch die Corona-Pandemie stark in Mitleidenschaft gezogenen lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Herzstück der Kampagne ist ein Imagevideo, das die beim Einkauf erlebten, unterschiedlichen Sinne betont. Einen kuscheligen Pullover anfassen, an Parfüm oder Blumen riechen, die neue Lieblingsplatte im Plattenladen hören, mit der Familie durch liebevoll gestaltete Läden stöbern und dabei durch die neue Sonnenbrille sehen – lokales Einkaufen spricht alle Sinne an. Diese Botschaft wird über eine 360° Kampagne über Social Media, Printanzeigen, Out-of-home, aber auch direkt durch Plakate über lokale Händler kommuniziert. Die Mitglieder der Handelsverbände können sich über ein Download-Portal passende Materialien herunterladen und so aktiv die Kampagne unterstützen.

„Wir begrüßen die Kampagne sehr, denn sie verschafft dem stationären Einzelhandel in dieser schwierigen Zeit die nötige Sichtbarkeit“, sagt HBW-Präsident Hermann Hutter und ergänzt: „Natürlich freuen wir uns sehr darüber, wenn sich jetzt möglichst viele Händler daran beteiligen.“

„Der stationäre Einzelhandel hat unter der Corona-Pandemie stark gelitten, deswegen möchten wir ihn jetzt mit unserer Kampagne unterstützen“, sagt Torsten Uhlig, Vertriebsvorstand bei der Signal Iduna.

Dass die Rolle des stationären Einzelhandels für die gesamte Gesellschaft enorm wichtig ist, macht auch der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), Stefan Genth deutlich: „Die Händler vor Ort engagieren sich Jahr für Jahr mit rund einer Milliarde Euro für gemeinnützige Zwecke wie beispielsweise das Sponsoring von Bürgerfesten oder Sportvereinen. Und der beliebteste Grund für den Besuch einer Innenstadt ist mit Abstand das Einkaufen. Ohne lebendigen Handel sterben ganze Innenstädte und Dorfgemeinschaften.“

Weitere Informationen zur Kampagne und den verschiedenen Gewinnspielaktionen finden sich unter: www.anfassbargut.com und www.nichtnurklicken.de