• Nicole Traut

Über 140 Aussteller geben Tipps zu Ausbildung und Studium

Einstieg Dortmund - die Berufswahlmesse für das Ruhrgebiet und Westfalen

(PresseBox) (Köln, ) Die erste Woche des neuen Schuljahres ist angebrochen, und für die Schüler der Abschlussklassen in Nordrhein-Westfalen beginnt damit die Suche nach der beruflichen Zukunft. Jugendliche, die noch keinen Plan für Ausbildung oder Studium haben, sollten sich die Ausbildungs- und Studienmesse Einstieg Dortmund im Kalender vermerken. Am 12. und 13. September gibt es in den Westfalenhallen freie Duale Studienplätze, Bewerbungstipps und jede Menge Insider-Infos zum Uni-Alltag und zu Auslandsaufenthalten von über 140 Unternehmen und Hochschulen. Zum fünfjährigen Jubiläum können Besucher im Erlebnisparcours Berufswelten Berufe und Studiengänge live erleben und erhalten mit dem Bewerbungsforum ein Rundum-Sorglos-Paket für ihre Bewerbung.

Im Erlebnisparcours Berufswelten lernen die Besucher an sieben Stationen Berufe kennen: Beim SAE Institut Bochum können sie eine Webseite mit Javascript-Animationen illustrieren und im Umgang mit dem Alterssimulationsanzug der Freiwilligenagentur Bethel lernen, wie sich altersspezifische Einschränkungen anfühlen. Auch wer eine Karriere in den Bereichen Design oder Sprachen plant, ist hier richtig. Experten-Tipps von Studienberatern und Personalern aus dem MINT-Bereich gibt es im IT- und MINT-Forum. Aber auch, wer ein BWL-, Medienwirtschaft- oder Medizinstudium plant, wird auf der Einstieg Dortmund beraten, denn im Hochschulbereich können die Besucher Studienberater und Studierende aus ganz Deutschland treffen. Tipps zur Ausbildung und zum Dualen Studium gibt es von rund 40 Unternehmen: Vor Ort sind zum Beispiel Siemens, Daimler, die Dortmunder Volksbank, die AOK und die Polizei NRW.

Prominenten Besuch gibt es am Messefreitag: Ab 13.30 Uhr berichtet Panagiota Petridou, die in Solingen geborene Moderatorin von "Biete Rostlaube, suche Traumauto", im Bühnen-Talk über ihre Abi-Zeit, ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau und ihren Einstieg in die Fernsehwelt. Insgesamt werden an beiden Messetagen 60 Vorträge und Talkrunden stattfinden. Für begleitende Eltern und Lehrer gibt es im DFS Eltern- und Lehrerforum ein eigenes Vortragsprogramm rund um die Berufs- und Studienwahl. In der International Corner beraten die Experten von Praktikawelten, AIFS, Abroad Internships und EF Education zu Work & Travel, Au-pair und anderen Auslandsaufenthalten. Richtig sind hier auch alle, die sich für ein Studium in der Schweiz oder den Niederlanden interessieren.

Lehrer können für ihre Schüler online Rabattkarten für den Messefreitag bestellen und schon jetzt per E-Mail an erlebnisparcours@einstieg.com einen Termin im Erlebnisparcours reservieren. Ab 14.30 Uhr ist der Eintritt zur Messe frei. Weitere Infos gibt es telefonisch unter 0221-39809-30 sowie online unter www.einstieg.com/dortmund.

Einstieg Dortmund (12. + 13.9.2014, 9 - 16 Uhr, Westfalenhallen Dortmund, www.einstieg.com/dortmund)