• Carolin Bauch

Traumjob gesucht? Zukunftsplanung für Abiturienten

Dritter Einstieg Abi Karrieretag in Dortmund

(PresseBox) (Köln, ) Individuelle Studien- und Berufsberatung, Vorträge und Talkrunden zum Thema Karriere, Bewerbungsmappenchecks und Bewerbungsfotos - das alles erwartet die Besucher des Einstieg Abi Karrieretags am 25. April 2009 in Dortmund. Auf dem Beratungsforum für Abiturienten im Kongresszentrum Westfalenhallen informieren rund 50 Unternehmen und Hochschulen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Darüber hinaus geben Experten von der Bundesagentur für Arbeit, der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) und der Einstieg Karriereberatung Tipps zur Berufs- und Studienwahl. Interessierte Oberstufenschüler und Abiturienten können sich unter www.einstieg.com für die kostenlose Teilnahme am Karrieretag anmelden.

Wer nach dem Abi eine Ausbildung machen oder Studium und Lehre verbinden möchte, den beraten unter anderem Personaler von der Deutschen BP, von Bertelsmann, Daimler, Siemens, Douglas und der NRW.Bank. Studieninteressierte treffen auf Hochschulen aus ganz Deutschland und den Niederlanden. Vor Ort informieren unter anderem die Technische Universität Dortmund, die Universität Bielefeld, die Hochschule Niederrhein, die WHU - Otto Beisheim School of Management, die BA Hessische Berufsakademie und die Universiteit Groningen. In den Vorträgen und Expertensprechstunden vom Verband der Elektrotechnik und Elektronik (VDE) und der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) erhalten die Besucher außerdem Informationen über die Berufe der Elektro- und Informationstechnik sowie über die Kommunikationsbranche.

Bis zu 600 Schüler und Abiturienten haben die Möglichkeit, am Karrieretag teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Für Jugendliche, die sich optimal auf den Besuch des Karrieretages vorbereiten möchten, bietet die Einstieg Karriereberatung am 24. April von 13 bis 18 Uhr einen kostenpflichtigen Workshop zur Berufsorientierung an. Weitere Informationen zum Einstieg Abi Karrieretag und dem Workshop sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online auf www.einstieg.com. Hochschulen und Unternehmen, die auf dem Karrieretag ausstellen möchten, können sich noch bis zum 6. März bei der Einstieg GmbH unter der Nummer +49 (221) 39809-30 anmelden.

Veranstaltungsdaten:

Termin: 25. April 2009, 10 - 16 Uhr , Kongresszentrum Westfalenhallen, Goldsaal, Eintritt frei