Pressemitteilung BoxID: 520635 (EINSTIEG GmbH)
  • Nicole Traut

Traumjob gesucht? Über 180 Aussteller beraten zur Berufswahl

Dritte Einstieg Dortmund in den Westfalenhallen

(PresseBox) (Köln, ) Hilfe bei der Suche nach dem Traumjob gibt es am 7. und 8. September auf der Einstieg Dortmund in der Messe Westfalenhallen Dortmund. Egal ob zukünftiger Banker, Designer oder Apotheker: Auf dem Forum für Ausbildung und Studium erfahren Schüler, junge Berufstätige, Studienabbrecher, Lehrer und Eltern alles über Ausbildung, Studium, Bewerbung und den Auslandsaufenthalt. Studienberater und Personaler von über 180 Ausstellern bieten an beiden Tagen individuelle Beratung zur beruflichen Zukunftsplanung. Wer noch unsicher ist, wie es nach der Schule weitergehen soll, dem hilft der kostenlose Einstieg Berufswahltest unter www.einstieg.com/dortmund zur Vorbereitung des Messebesuches.

Wer eine Ausbildung oder ein duales Studium plant, kann sich bei Unternehmen wie Siemens, Daimler, der Commerzbank, Bertelsmann, Signal Iduna, dm-drogerie markt und DB Mobility Logistics beraten lassen. Regionale Kammern wie die Handwerkskammer Dortmund, die Apothekerkammer Westfalen-Lippe sowie die Steuerberaterkammern Westfalen-Lippe, Köln und Düsseldorf sind ebenfalls vor Ort. Aber auch die Bundesagentur für Arbeit, das Auswärtige Amt, die Finanzverwaltung NRW und die Konrad-Adenauer-Stiftung haben einen Messestand. Zukünftige Studierende können sich unter anderem bei der Technischen Universität Dortmund, der Uni Duisburg-Essen, der Ruhr-Uni Bochum, der Fachhochschule Köln und der Universiteit Twente informieren. Kreative Köpfe sucht die IFS Internationale Filmschule Köln, die WAM - die Medienakademie Dortmund, die Schule für Modemacher Münster und die Akademie Deutsche POP Berlin. Im Begleitprogramm finden zudem über 50 Vorträge und Talkrunden statt. Geplant sind unter anderem die Vorträge "Berufswahl: Wie Eltern ihre Kinder begleiten können" und "Duales Studium im Handel - eine Top-Karrierechance".

Die Tageskarte für die Einstieg Dortmund kostet 5 Euro. Lehrer können bis zum 31. August unter www.einstieg.com/lehrer Schüler-Rabatt-Gutscheine für den Messefreitag bestellen und sich bis zum 30. August für den Eltern- und Lehrerkongress "Startbahn frei - Wie wir Jugendliche bei der Studien- und Berufswahl unterstützen können!" anmelden. Mehr Infos zur Messe gibt es telefonisch unter 0221-39809-30 sowie online unter www.einstieg.com/dortmund.

Einstieg Dortmund 2012:

7.+ 8.9.2012, 9 bis 16 Uhr