• Nicole Traut

Studien- und Berufsstarter aufgepasst!

Einstieg Köln - die Studien- und Ausbildungsmesse

(PresseBox) (Köln, ) Jedes Jahr begeben sich Deutschlands Schüler auf die Suche nach ihrem Traumberuf. In Nordrhein-Westfalen waren im Sommersemester 2013 die Studiengänge BWL, Wirtschaftswissenschaften und Psychologie besonders begehrt. Bei den Auszubildenden lagen Berufe wie Verkäufer und Industriekaufmann hoch im Kurs. Wer seinen Traumberuf noch nicht gefunden hat, findet Anregung und Expertenrat am 7. und 8. Februar auf der Studien- und Berufswahlmesse Einstieg Köln. Über 300 Unternehmen, Hochschulen und Verbände kommen in die Kölnmesse, um Schüler, Eltern und Lehrer zu Ausbildung und Studium zu beraten. Vor dem Messebesuch können die Jugendlichen im Orientierungstest unter www.einstieg.com/koeln Fragen zu ihren Fähigkeiten und Interessen beantworten. In der Auswertung erhalten die Teilnehmer ein individuelles Profil mit Berufsbildern, Studienbereichen und Infos zu passenden Ausstellern und Vorträgen auf der Messe.

"Heute sind Studien- und Berufswahlentscheidungen zwar keine Lebensentscheidungen mehr, aber die ersten Schritte sollten in die richtige Richtung führen. Praktika, Tests, Berufswahlmessen und Beratungsgespräche bieten ideale Möglichkeiten, um seine Stärken zu entdecken. Mit einer passenden Entscheidung werden eine hohe Zufriedenheit und Identifikation erreicht. Die Angebote sind vielfältig. Hauptsache, man ergreift die Initiative", sagt Christopher Meier, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Köln. Meier und weitere Experten geben in der Eröffnungstalkrunde "Ein guter Start in Ausbildung und Studium: Worauf kommt es an?" am Messefreitag Tipps zum Start in die berufliche Zukunft. Insgesamt finden über 90 Talkrunden und Vorträge zu Ausbildung, Studium und Beruf statt. Im DFS Eltern- und Lehrerforum gibt es an beiden Tagen informative Vorträge für Eltern und Lehrer rund um die Berufs- und Studienwahl.

Beratung bieten auf der Einstieg Köln Personaler, Berufs- und Studienberater: Mit dabei sind zum Beispiel Siemens, die Polizei NRW, RheinEnergie, AXA, die RWTH Aachen, die Universitäten Köln und Bonn sowie die Industrie- und Handelskammer zu Köln. Freie Lehrstellen und duale Studienplätze der Aussteller finden die Besucher im Ausbildungsmarkt. Wer ein Studium oder einen Au-pair-Aufenthalt im Ausland plant, kann sich in der International Corner informieren. Lehrer können für ihre Schüler Rabatt-Gutscheine für den Besuch am Messefreitag bestellen. Ab 14.30 Uhr ist der Eintritt frei. Weitere Infos gibt es telefonisch unter 0221-39809-30 sowie online unter www.einstieg.com/koeln.

Einstieg Köln: 07. + 08. Februar 2014, 9 bis 16 Uhr, Kölnmesse, Halle 7