• Lars Nadarzinski

Studien- und Berufsorientierung auf der Abiturientenmesse EINSTIEG Abi in München

12. und 13. November 2010

(PresseBox) (Köln, ) Abi in der Tasche, und dann? Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten erhalten Oberstufenschüler und Abiturienten am 12. und 13. November 2010 auf der bundesweiten Abiturientenmesse EINSTIEG Abi, die zum fünften Mal in München stattfindet. Rund 200 Unternehmen, Hochschulen, Beratungsinstitutionen und private Bildungsträger beraten zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im In- und Ausland und geben Tipps zu Berufswahl, der Bewerbung und der Studienfinanzierung.

Wer nach der Schule eine Ausbildung oder ein Duales Studium beginnen möchte, der kann sich bei Unternehmen wie der Deutschen Bahn, der HypoVereinsbank, Peek & Cloppenburg, Fielmann, der Landeshauptstadt München und der Deutschen Flugsicherung beraten lassen. Ihre Studiengänge stellen Hochschulen aus der Region und ganz Deutschland vor, so etwa die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Universität Nürnberg, die Universität Ulm, die Hochschule Regensburg, die Technische Universität Dresden und die Fachhochschule Köln. Informationen rund um das Studieren und Arbeiten im Ausland gibt es in der International Corner bei Sprachreiseveranstaltern und internationalen Hochschulen aus dem Ausland. Mit dabei sind unter anderem die London Metropolitan University, die Universidad Europea de Madrid, die Free University of Bozen-Bolzano, die University of Bradford, die Hawaii Pacific University, TravelWorks und EF Sprachreisen.

Jugendliche, die nach dem Abi den Zivildienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr antreten möchten, können sich beim Bundesamt für den Zivildienst informieren. Informationen zur Studienplatzbewerbung gibt Hochschulstart.de - die ehemalige ZVS - Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen.

Im Rahmen des Begleitprogramms finden rund 60 Info-Vorträge und Talkrunden zu Ausbildungs- und Studiengängen, Karrierechancen, Arbeitsmarkttrends und Berufsbranchen statt. Tipps zu Berufsorientierung, der Bewerbung und der Studienfinanzierung erhält der Besucher auf der Orientierungsbühne.

Schirmherren der EINSTIEG Abi in München 2010 sind Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Ludwig Spaenle, Staatsminister des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Bernd Becking, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, Androulla Vassiliou, Mitglied der Europäischen Kommission, zuständig für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, Hans-Peter Vogeler, Vorsitzender des Bundeselternrates und Benjamin Frank Hilbert, Vorsitzender der Bundesschülerkonferenz.

Der Eintritt für nicht angemeldete Besucher beträgt 5 Euro. Lehrer können für ihre Schulklassen Rabattkarten für den Messefreitag bestellen (www.einstieg.com/messeservice). Mitglieder der Einstieg Community können sich online Freikarten downloaden. Weitere Informationen zur Einstieg Abi Messe in München gibt es unter www.einstieg.com/muenchen.

Abiturientenmesse Einstieg Abi München 2010:
Termin: 12. November 2010, 9 bis 17 Uhr
13. November 2010, 9 bis 16 Uhr
Ort: M,O,C, München
URL: www.einstieg.com/muenchen
Eintritt: Tageskarte 5,- Euro; Rabatt für angemeldete Schulklassen; Mitglieder der EINSTIEG Community (www.einstieg.com/community/) können Freikarten downloaden