• Carolin Bauch

Premiere der Einstieg Abi Messe im Ruhrgebiet erfolgreich gestartet

Abiturientenmesse zur Studien- und Berufswahl

(PresseBox) (Dortmund, ) Die Schule ist vorbei, doch wie geht es weiter? Wer sich noch nicht sicher ist, ob er nach dem Abi lieber studieren oder eine Ausbildung machen soll, erhält Orientierungshilfe auf der zweitägigen Abiturientenmesse Einstieg Abi, die am 10. und 11. September Premiere im Ruhrgebiet feiert. Am ersten Messetag kamen bis 15 Uhr bereits 5.500 Schüler, Abiturienten, Lehrer und Eltern zur Messe Westfalenhallen nach Dortmund. Auch am Samstag noch informieren 146 Unternehmen, Hochschulen und Beratungsinstitutionen von 9 bis 16 Uhr in Halle 6 über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und geben Tipps zur Berufswahl, zur Bewerbung und zur Studienfinanzierung. Der Eintritt kostet 5 Euro. In der Einstieg Berufswahl-Community stehen Freikarten zur Verfügung. Nähere Informationen zur Abiturientenmesse gibt es online unter www.einstieg.com/dortmund.

Schirmherrin der Einstieg Abi Messe in Dortmund ist Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. Während der Eröffnungstalkrunde riet sie den Messebesuchern: "Es ist wichtig, dass sich junge Menschen frühzeitig über die Perspektiven von Studium und Beruf informieren. Dabei sollten sie vor allem ihren Interessen und Neigungen folgen. Schülerinnen und Schüler sollten die zahlreichen Angebote zur Studien- und Berufswahlorientierung in den Schulen intensiv nutzen, um sich über die eigenen Chancen zu informieren. Das können sie auch auf der Einstieg Abi Messe. Sie bietet viele spannende Einblicke und Orientierung bei der Frage, welches Studium oder welcher Beruf der richtige ist."

Abiturienten, die sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium interessieren, können sich auf der Einstieg Abi bei Unternehmen wie Bertelsmann, der NRW.Bank und Douglas beraten lassen. Ihre Bachelor- und Masterprogramme stellen Hochschulen aus ganz Deutschland vor, so etwa die TU Dortmund und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Informationen über einen Auslandsaufenthalt gibt es bei Hochschulen aus dem Ausland und bei Sprachreiseanbietern. Darüber hinaus finden rund 50 Vorträge zu Karriereperspektiven und Arbeitsmarkttrends statt. Für den Messesamstag geplant sind Veranstaltungen wie "Das Vorstellungsgespräch - worauf es ankommt", "Nach dem Abi ins Ausland" und "Duale Studiengänge - mit Power und Praxis zur Doppelqualifikation".

Einstieg Abi Dortmund 2010:

Termin: 10. und 11. September 2010, Messe Westfalenhallen Dortmund, Halle 6

Besucher-Infos: www.einstieg.com/dortmund