• Nicole Traut

Nachwuchsgewinnung: Schulkooperationen im Trend

Personalmarketing

(PresseBox) (Köln, ) 2013 gab es auf dem deutschen Ausbildungsmarkt mehr unbesetzte Stellen als unversorgte Bewerber. Doch wo können Unternehmen engagierten Nachwuchs gezielt treffen und ihr Ausbildungs- und Studienangebot vorstellen? Ein Trend in Sachen Nachwuchsgewinnung zeichnet sich in der aktuellen Kundenbefragung der Einstieg GmbH ab, die seit 2001 die bundesweiten Einstieg Messen veranstaltet. Von über 300 befragten Unternehmen und Hochschulen gaben 69 Prozent an, bereits Kooperationen mit Schulen zu pflegen und 57 Prozent bekunden Interesse an einer Schulkooperation in Zusammenarbeit mit der Einstieg Studien- und Berufsberatung. Das Team führt seit 2008 Schulkooperationen durch. 2013 fanden allein rund 60 Veranstaltungen im Rahmen von 20 Schulprojekten mit Unternehmen wie der NRW.Bank, Vapiano, BP, KiK Textilien und Non-Food und Phönix Pharma statt. 2013 wurden somit rund 900 Schüler in gesponsorten Workshops und Berufsorientierungsprojekten direkt in ihrer Schule beraten.

"Neben den Schulkooperationen schätzen unsere Kunden ihre Messepräsenz als wichtiges Marketinginstrument für die Nachwuchsrekrutierung ein. Denn bei der Berufsfindung ist das persönliche Gespräch einfach immer noch der größte entscheidungsrelevante Faktor", sagt Christian Langkafel, Geschäftsführer der Einstieg GmbH. Den direkten Kontakt mit Schülern, Eltern und Lehrern bieten die von Einstieg organisierten Messen zur Berufs- und Studienwahl. 2013 nutzten über 1.900 Unternehmen und Hochschulen die Chance, engagierten Nachwuchs auf den Einstieg Messen, der Berufe live Rheinland und Berufe live Niederrhein kennenzulernen. Rund 157.000 Messebesucher konnte die Einstieg GmbH in diesem Jahr zählen. 2014 beginnt das Messejahr im Februar mit der Einstieg Köln und Einstieg Hamburg.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Beratungsangeboten der Einstieg GmbH gibt es telefonisch unter 0221-39809-30 sowie auf www.einstieg.com.

Einstieg Messen 2014:

Einstieg Köln (07. + 08.02.2014), Einstieg Hamburg (21. + 22.02.2014), Einstieg Frankfurt (13. + 14.06.2014), Einstieg Dortmund (12. + 13.09.2014),

Einstieg Karlsruhe (10. + 11.10.2014), Einstieg Berlin (14. + 15.11.2014), Einstieg München (21. + 22.11.2014)

Berufe live Messen 2014:

Berufe live Niederrhein in Duisburg (07. + 08.03.2014), Berufe live Rheinland in Düsseldorf (28. + 29.11.2014)