• Carolin Bauch

Individuelle Berufsberatung für Abiturienten

Einstieg Abi Karrieretag in Leipzig

(PresseBox) (Leipzig, ) Unterstützung bei der Karriereplanung erhielten Schüler der gymnasialen Oberstufe und Abiturienten heute auf dem Einstieg Abi Karrieretag, der zum vierten Mal in Leipzig stattfand. Im Media City Atelier informierten über 30 renommierte Hochschulen und Unternehmen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur. Auf der Suche nach Nachwuchs waren unter anderem die Universität Leipzig, die Deutsche Telekom - Fachhochschule Leipzig, die WHU - Otto Beisheim School of Management, die Universität Groningen, BASF, Daimler und der Mitteldeutsche Rundfunk. Rund 400 ausgewählte Jugendliche, die sich im Vorfeld für eine Teilnahme angemeldet hatten, besuchten den Einstieg Abi Karrieretag.

Von 10 bis 16 Uhr konnten sich die Teilnehmer des Karrieretages von Hochschul- und Verbandsvertretern sowie von Personalverantwortlichen individuell beraten lassen. Die Einstieg Karriereberatung bot kostenlose Bewerbungsmappenchecks und Bewerbungsfotos an und beantwortete Fragen zum Thema "Wie präsentiere ich mich richtig?". Experten der Agentur für Arbeit und der ZVS Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen informierten über die Berufs- und Studienwahl und die Studienplatzvergabe. Tipps zum Thema "Arbeiten, Studium und Lernen im Ausland" gab es von der Autorin Susanne Troll. Darüber hinaus standen in der Expertenecke Michael Schanz vom VDE, Michael Hiller vom Deutschen Journalisten-Verband sowie Hartmut Koch vom Amt für Ausbildungsförderung den Besuchern Rede und Antwort. Zusätzlich zum Beratungsangebot fand ein Vortragsprogramm mit Veranstaltungen zu den Themen Studienfinanzierung, Medien und Journalismus, Ingenieurwissenschaften und soziale Arbeit statt.

Der nächste Einstieg Abi Karrieretag in Leipzig findet am 30. Januar 2010 statt. Wer nicht bis zum nächsten Jahr warten möchte, kann sich online unter www.einstieg.com für die Teilnahme an den Karrieretagen in Dortmund (25. April 2009) oder Hamburg (09. Mai 2009) bewerben oder die EINSTIEG Abi Messe in Berlin besuchen (18. + 19. September 2009). Weitere Informationen zu den Einstieg Abi Karrieretagen gibt es telefonisch unter 0221-3 98 09-30 oder online unter www.einstieg.com.