• Constanze Beer

Einstieg Hamburg: Der Treffpunkt für die Berufswahl

350 Unternehmen und Hochschulen / Über 100 Vorträge und Talkrunden / Großes Handwerksforum / Schirmherr ist Bildungssenator Ties Rabe / Eintritt frei

(PresseBox) (Köln, ) Am 21. und 22. Februar 2014 ist die Messe "Einstieg Hamburg" zum zwölften Mal der Treffpunkt für die Berufswahl im Norden. Schüler aller Schulformen erhalten auf der Messe Infos zu Ausbildung, Studium und der schulischen Weiterbildung und dem Auslands-aufenthalt. Über 350 Hochschulen, Unternehmen, Berufsverbände und Sprachreiseanbieter präsentieren ihr Ausbildungs- und Studienangebot und informieren zum dualen Studium, zum Freiwilligendienst und zur Bewerbung. 37.000 Besucher werden in der Messe Hamburg erwartet.

Unternehmen wie die Hamburger Sparkasse, Edding, Otto und Siemens geben Auskunft zur dualen Berufsausbildung, dem dualen Studium sowie dem Einstieg in die Berufswelt. Nationale und internationale Hochschulen stehen Rede und Antwort zu ihrem Studienangebot, darunter die TU Hamburg-Harburg, die Fachhochschule Lübeck, die Zeppelin Universität, die WHU - Otto Beisheim School of Management und die Universität Groningen. Ebenso dabei sind das Auswärtige Amt, die Ärztekammer Hamburg und das Klinikum Hamburg-Eppendorf. Ganz praktisch geht es am Gemeinschaftsstand des Hamburger Handwerks zu: Vom Hobeln und Sägen bei der Tischler-Innung bis hin zu Abseilaktionen bei den Gebäudereinigern - auf über 225 qm lernen die Besucher verschiedene Berufsbilder des Handwerks kennen. Am größten Stand der Messe, dem AGA Gemeinschaftsstand stellen zahlreiche Unternehmen Karrierechancen und Perspektiven im Groß- und Außenhandel vor.

Aber nicht nur die Gespräche mit Personalern und Hochschulvertretern bringen die Schüler ihrem Traumberuf näher, auch das Bühnenprogramm mit über 100 Vorträgen und Talkrunden zeigt ein breites Spektrum an Berufsbildern, Branchen und Ausbildungswegen auf. Parallel dazu findet ein eigenes Angebot für Eltern und Lehrer statt. Beratung satt gibt es am Einstieg-Stand: In kostenlosen Kurzberatungen helfen die Einstieg Studien- und Berufsberater beim Thema Berufswahl und Bewerbung weiter. Mehr Infos unter www.einstieg.com/hamburg.

Einstieg Hamburg 2014:
Termin 21. und 22. Februar 2014, 9 bis 16 Uhr