• Tilman Strobel

Chancenpool für Abiturienten

Abiturientenmesse am 29./30.10. in Berlin - Meet & Greet mit Nadine Vasta

(PresseBox) (Berlin, ) Was soll ich werden? Soll ich studieren? Oder eine Ausbildung machen? Abiturienten können am 29. und 30. Oktober in Berlin eine Messe besuchen, die sich im Laufe der Jahre zum wichtigsten Event für Abiturienten entwickelt hat, die ihre Zukunftsplanung aktiv anpacken möchten. Rund 300 Aussteller informieren in den Hallen 1 und 3 der Messe Berlin über Ausbildungs- und Studiengänge im In- und Ausland. Auf fünf Bühnen findet ein Vortragsprogramm statt, das die ganze Palette der Berufs- und Karriereplanung abdeckt. Mit dabei: Die TV-Moderatoren Joko Winterscheidt und Nadine Vasta. Sie stehen in Bühnen-Talks Rede und Antwort und geben Tipps zur Karriere im TV-Geschäft.

"Eine Einstieg Abi ist ein riesiger Chancenpool", sagt Christian Langkafel, Geschäftsführer beim Veranstalter der Messe. "Die Möglichkeiten liegen sozusagen auf dem Hallenboden, hier kann man die Weichen für ein spannendes Berufsleben stellen." Denn Schüler, Eltern und Lehrer treffen auf der Einstieg Abi auf Unternehmen, Hochschulen und Beratungsinstitutionen aus dem In- und Ausland, die den Besucherinnen und Besucher konkrete Angebote machen. An den Messeständen stehen Experten Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Berufsplanung der Messebesucher. "Die Wahl des Fachs, eines Studienganges oder einer Ausbildung sollte keine spontane Entscheidung aus dem Bauch heraus sein, so etwas muss man in Ruhe vorbereiten und planen. Informationen und Ideen dazu liefert unsere Messe", sagt Veranstalter Langkafel.

Tipps und Ratschläge zur Berufsorientierung allgemein bekommen Besucher vor Ort am zentralen Einstieg-Stand. Das Beraterteam bietet aber schon im Vorfeld der Messe spezielle Workshops zur Messevorbereitung an. Schülerinnen und Schüler, die sich im Vorfeld über die Messe informieren möchten, finden unter www.einstieg.com nicht nur eine Ausstellerliste, das Programm der Vorträge und einen Hallenplan, sondern auch Infos zu einem Gewinnspiel, bei dem u.a. ein Meet & Greet mit VIVA-Moderatorin Nadine Vasta, ein Netbook und einen iPod gewinnen können.

Veranstaltungsdaten EINSTIEG Abi Berlin:
Termin: 29. Oktober 2010, 9 bis 17 Uhr und 30. Oktober 2010, 9 bis 16 Uhr
Ort: Messegelände Berlin, Hallen 1 und 3, Eingang Süd
Messe-Infos: www.einstieg.com/berlin
Presse-Bilder: www.einstieg.com/allgemeines/presse/messen/einstieg-abi-berlin/pressefotos