• Carolin Schulte

Abiturientenmesse im Ruhrgebiet: Infos zu Ausbildung und Studium

Einstieg Abi Messe in Dortmund am 23. und 24. September 2011 / rund 170 nationale und internationale Aussteller / umfangreiches Begleitprogramm / Kongress für Lehrer / 15.000 Besucher erwartet

(PresseBox) (Köln, ) Oberstufenschüler und Abiturienten aufgepasst: Am 23. und 24. September findet Deutschlands Abiturientenmesse Einstieg Abi zum zweiten Mal im Ruhrgebiet statt. Rund 170 Hochschulen, Unternehmen und Beratungsinstitutionen informieren in der Messe Westfalenhallen Dortmund über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und geben Tipps zur Bewerbung und zu Lernaufenthalten im Ausland. Darüber hinaus stellen Experten in rund 50 Vorträgen und Talkrunden die verschiedensten Karrierechancen und Berufsbranchen vor. Alle Infos zur Einstieg Abi Messe in Dortmund gibt es online unter www.einstieg.com/dortmund.

Wer sich für ein Studium interessiert, kann sich bei Hochschulen aus der Region und ganz Deutschland informieren. Vor Ort beraten etwa die TU Dortmund, die Ruhr-Universität Bochum, die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, die Bergische Universität Wuppertal, die Universität Erfurt, die Universität Bremen und die Fachhochschule Köln. Ihre Ausbildungsangebote und dualen Studiengänge stellen Unternehmen wie die Signal Iduna, Bertelsmann, die NRW.BANK, Dachser, Siemens und Galeria Kaufhof vor. Jugendliche, die nach dem Abi einen Auslandsaufenthalt planen, treffen auf Hochschulen aus dem Ausland und Anbieter von Sprachreisen, Aupair- und "Work & Travel"-Angeboten. Informationen speziell zu den Karrieremöglichkeiten in der IT-Branche sowie in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erhalten die Messebesucher im IT- und MINT-Forum.

Lehrer, die ihre Schüler in Sachen Berufsorientierung unterstützen möchten, können am Freitag, den 23. September, von 10 bis 13:30 Uhr an einem Kongress zum Thema "Studien- und Berufsberatung - Ressourcen effektiv nutzen" teilnehmen. In Vorträgen und Talkrunden gibt es Informationen über Berufsorientierungsmaßnahmen in der Schule, über die Potenzialerkennung von Schülern sowie über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Ausland. Der Lehrerkongress findet mit Unterstützung der SEG, Swiss Education Group, statt. Mehr Infos online unter www.einstieg.com/lehrer.

Die Tageskarte für die Einstieg Abi kostet 5 Euro. Lehrer können bis zum 12. September für ihre Schüler Rabattgutscheine für den Messefreitag bestellen.

Veranstaltungsdaten
Termin: 23. und 24. September 2011, Freitag von 9 bis 17 Uhr und Samstag von 9 bis 16 Uhr
Ort: Messe Westfalenhallen Dortmund, Halle 3 B
Infos: www.einstieg.com/dortmund