• Carolin Bauch

Abi - und dann? Infos zur Studien- und Berufswahl

Fünfte Abiturientenmesse Einstieg Abi in München

(PresseBox) (München, ) Nach dem Abi studieren? Oder lieber eine Ausbildung machen? Wie wichtig ist ein Auslandsaufenthalt für meinen Lebenslauf? Antworten auf diese Fragen erhalten Oberstufenschüler und Abiturienten am 12. und 13. November 2010 auf der fünften Abiturientenmesse Einstieg Abi in München. In den Hallen 3 und 4 des M,O,C, München informieren rund 220 Hochschulen aus dem In- und Ausland, Unternehmen und Beratungsinstitutionen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und geben Tipps zur Berufsorientierung, Bewerbung und Studienfinanzierung.

Jugendliche, die sich für eine Berufsausbildung oder ein duales Studium interessieren, treffen auf Unternehmen wie Siemens, BMW, die Bayerische Landesbank und die AOK Bayern. Ihre Bachelor- und Masterprogramme stellen staatliche und private Hochschulen aus ganz Deutschland vor, so etwa die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Technische Universität München, die Universität Passau, die Bauhaus-Universität Weimar und die Deutsche Sporthochschule Köln. Informationen über ein Studium oder ein Praktikum im Ausland, eine Sprachreise oder einen Au-pair-Aufenthalt erhalten die Besucher in der International Corner. Mit dabei sind unter anderem Hochschulen aus Österreich, der Schweiz, Italien, Großbritannien, Spanien, den Niederlanden, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Allgemeine Tipps zur Studien- und Berufswahl erhalten die Messebesucher bei der Agentur für Arbeit München, die sowohl mit einem Messestand als auch mit einer eigenen Bühne präsent ist. Insgesamt finden auf der Einstieg Abi Messe über 70 Vorträge und Talkrunden statt, so etwa Veranstaltungen zu Themen wie "Karrierechancen im Journalismus", "Wege zum Lehrerberuf" und "Technik studieren".

Zur Vor- und Nachbereitung des Messebesuchs bietet die Studien- und Berufsberatung des Messeveranstalters Einstieg am 15. Oktober und am 20. November Workshops zur Berufsorientierung in München an. Weitere Informationen gibt es unter www.einstieg.com/beratung/workshops/.

Der Eintritt zur Einstieg Abi kostet 5 Euro. Lehrer können bis zum 05.11.2010 Rabattkarten für Ihre Schüler für den Messefreitag bestellen. Alle Informationen zur Messe (Ausstellerliste, Bühnenprogramm, Öffnungszeiten, Anfahrt usw.) gibt es online unter www.einstieg.com/muenchen.

Einstieg Abi München 2010
Termin + Ort: 12. und 13. November 2010, M,O,C, München, Hallen 3 und 4
Öffnungszeiten: 12. November, 9 bis 17 Uhr; 13. November, 9 bis 16 Uhr
Besucher-Infos: www.einstieg.com/muenchen/