Großer Erfolg für die Sonderschau Robotik-Pack-Line auf der FachPack 09

(PresseBox) ( Rheine, )
Mit deutlich über 33.000 Fachbesuchern schlossen am 1. Oktober die FachPack und die beiden Parallelmessen PrintPack und LogIntern ihre Tore. Mit solch einem Besucheransturm hatte angesichts der schwierigen Zeiten wohl niemand gerechnet. Bei den Besuchsgründen stand der Informationsbedarf über Neuheiten an erster Stelle, gefolgt von Marktorientierung, Pflege bestehender und Anbahnung neuer Geschäftskontakte, Erfahrungsaustausch, Weiterbildung, Vorbereitung von Investitionsentscheidungen oder Vertragsabschluss.

Die Sonderschau Robotik-Pack-Line in der Halle 3 wurde besonders stark frequentiert. Mit der Fragestellung „Wie kommen Marzipan-Kartoffeln von der Fertigung in die Verpackung und dann auf die Palette?“ hatte man offenbar die Neugierde zahlreicher Spezialisten wecken können. Gezeigt wurde eine integrierte Fertigungs- und Verpackungslösungen. Zugeführt und verpackt wurde ein hochempfindliches Gut aus der Lebensmittelbranche. Die berühmten Marzipan-Kartoffeln des weltweit aktiven, in Lübeck beheimateten Niederegger-Unternehmens wurden in Sekundenschnelle in Tiefziehschalen gepackt. Gar nicht so einfach, denn die zarten Marzipankugeln dürfen nicht zerdrückt und der feine Kakaostaub nicht beeinträchtigt werden. Die Tiefziehschalen werden versiegelt, gewogen, geröntgt, kontrolliert und etikettiert, dann in Kartons abgepackt, die wiederum auf Paletten abgestapelt werden. Der gesamte Prozess lief vollautomatisch und wurde in Aktion gezeigt.

Die Robotik-Pack-Line ist ein Verbund hochkarätiger Technologiepartner. Gemeinsame Aufgabenstellung ist die Symbiose von Robotik und Automation. Über 30 Partner machen bei der Robotik-Pack-Line mit. Weit über ein Dutzend der Partner präsentierte in Nürnberg das gemeinsame Know-how.

Folgende Partner der Robotik-Pack-Line waren auf der FachPack 2009 in Nürnberg vertreten und zeigen ihre firmenspezifischen Module innerhalb der RPL-Verpackungslinie:

- CSB-System AG - www.csb-system.com
- Elbatron GmbH - www.elbatron.de
- Habasit Rossi GmbH - www.habasitrossi.de
- Jakob u. Wienmeier Industrietechnik GmbH - www.jw-cartonking.de
- K-Robotix GmbH - www.k-robotix.de
- Mettler-Toledo Product Inspection Germany, Division of Mettler-Toledo Garvens GmbH - www.mt.com/pi
- Parker Hannifin GmbH & Co. KG, EME Automation - www.parker.com, www.parker-handlingsystems.com
- SEALPAC GmbH - www.sealpac.de
- SMC Pneumatik GmbH - www.smc-pneumatik.de
- Straßburg-Etikettier-Service-GmbH - www.ses-strassburg.de
- TREIF Maschinenbau GmbH - www.treif.de