18. EICAR-Konferenz in Berlin mit führenden IT-Sicherheitsexperten aus dem Forschungs- und Entwicklungsbereich

Prof. Dr. Fred Cohen, der 1984 den Begriff des Computervirus einführte, wird die Konferenz mit seiner Keynote eröffnen

(PresseBox) ( München, )
Die European Expert Group for IT Security (EICAR), einer der weltweit führenden Know-how-Pools für IT-Sicherheit, richtet ihre diesjährige Konferenz am 11. und 12. Mai im Hotel Steigenberger in Berlin aus. Das Leitthema steht heuer unter dem Titel "Zukünftige Herausforderungen in der Computer-Virologie - von der AV-Evaluation zu einem neuen Threat-Management".

IT-Sicherheitsexperten geben sich auf der weltweit führenden Konferenz aus den Bereichen Forschung und Wissenschaft ein Stelldichein. Als Keynotespeaker konnte Prof. Fred Cohen gewonnen werden. Der renommierte Professor für digitale Forensik hat in seiner Doktorarbeit 1984 erstmals definiert, was ein Computervirus ist. Das heute in der UNIX/Linux-Welt bekannte "Deception Toolkit" (DTK) stammt ebenfalls aus der Feder Cohens. Er gilt weltweit als einer der führenden Forscher auf dem Gebiet der Internetsicherheit.

Anti-Malware-Tests im Fokus

Ein Hauptaugenmerk der diesjährigen Konferenz liegt auf dem Thema Anti-Malware-Tests. Derzeit wird vielfach diskutiert wie eine Methodologie entwickelt werden kann, die ein neutrales Testen von Anti-Malware-Software ermöglicht. Neben zahlreichen Vorträgen zu diesem Thema wie beispielsweise "Applied evaluation methodology for anti-virus software", "Execution context in Anti-malware testing" oder "Accrediting a Testing Lab under the Auspices of the International Standards Organization", finden auch Workshops und eine Podiumsdiskussion zum Thema statt. Darüber hinaus haben weitere interessante Vorträge den Call-for-Papers-Prozess erfolgreich durchlaufen. Unter anderem "The rise of autorun-based malware" oder "Integrating anti-steganography into anti-virus software". Einen detaillierten Einblick in das bisherige Programm erhalten Sie unter folgendem Link: http://www.eicar.org/conference/presentations.htm

Prof. Dr. Nikolaus Forgo, Chairman des Legal Advisory Boards der EICAR, wird ein Positionspapier zu den neuesten Entwicklungen auf europäischer Ebene zum Thema Datenschutz anlässlich der Konferenz veröffentlichen. Am 9. und 10. Mai findet ein Vorprogramm der Konferenz statt. Im Rahmen von Workshops erhalten Studierende die Möglichkeit ihre Arbeiten vorzustellen und sich mit anwesenden Experten auszutauschen.

Early-Bird-Registrierung

Anmeldungen, die im März bei der EICAR eingehen erhalten Ermäßigungen. Mehr Informationen rund um die Registrierung können Sie unter http://www.eicar.org/conference/registration_form.htm erhalten. Weiterführende Informationen über die Agenda, das Hotel oder Anreisemodalitäten erhalten Sie ebenfalls auf der EICAR Webseite.