Verbraucher vertrauen auf Kundenbewertungen

EHI-Siegel mit eigenem unabhängigen Kundenbewertungssystem

Köln, (PresseBox) - Seriöse und transparente Kundenbewertungen sind für viele Onlinekunden ein entscheidendes Kriterium für ihre Kaufentscheidung. In Kombination mit einem renommierten Gütesiegel können Onlinehändler bei den Shopbesuchern für ein hohes Maß an Vertrauen sorgen. Das Siegel EHI Geprüfter Online-Shop bietet deshalb ab sofort ein unabhängiges Kundenbewertungssystem an.

Empfehlenswert

Erfahrungen und Empfehlungen anderer Käufer sind für Online-Shopper häufig eine entscheidende Orientierung. So nutzen laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom 65 Prozent der Konsumenten Kundenbewertungen als Entscheidungshilfe vor dem Kauf. Fast jeder Zweite (45 Prozent) verfasst zudem selbst Online-Bewertungen zu Waren oder Dienstleistungen. Rund vier von zehn Onlinekäufern (39 Prozent) haben weniger Vertrauen in Online-Shops, zu denen es keine Bewertungen gibt.

Doch Vorsicht ist auch bei Kundenbewertungen geboten. Denn im Internet kursieren immer wieder vermeintliche Kundenkommentare, die von Anbietern manipuliert sind. Um solche Manipulationen auszuschließen, setzen einige Kundenbewertungssysteme – so auch das vom EHI – darauf, die Aufforderung zur Bewertung erst nach einer erfolgreichen Transaktion einzublenden. Dadurch können nur tatsächliche Käufer ihre Meinung abgeben.

Messbarer Mehrwert

Das gesteigerte Kundenvertrauen wirkt sich nicht nur auf den guten Ruf des E-Commerce-Händlers aus. Auch messbare Steigerungen der Reichweite durch die Anzeige der Bewertungssterne bei Google machen Kundenbewertungen zu einem wichtigen Feature für Onlinehändler. Seit dem 1. Juli 2017 können Händler das EHI-Siegel gemeinsam mit dem Bewertungssystem buchen. Zertifizierte Shopbetreiber erhalten ein Widget, in dem sich Siegel und Kundenbewertungen gemeinsam anzeigen lassen, sodass sich Verbraucher schnell und einfach informieren können.

Weiterführende Informationen zum Siegel EHI Geprüfter Online-Shop und dem Widget mit Kundenbewertungsfunktion auf www.ehi-siegel.de

Über das Siegel EHI Geprüfter Online-Shop

EHI Geprüfter Online-Shop schafft seit 1999 Vertrauen beim Online-Shopping. Im Mittelpunkt steht das intensive Prüfverfahren (AGB, Produkte, Preisangaben, Bestellvorgang etc.), das alle Siegelträger durchlaufen müssen. Das effiziente Beschwerdemanagement sowie das transparente Kundenbewertungssystem sorgen für zufriedene Kunden und eine starke Kundenbindung. 22,8 % der Top 1.000 Online-Shops und nahezu jeder zweite der Top 100 Versandhändler setzen bereits auf das Siegel. Der durchschnittliche Umsatz eines EHI zertifizierten Shops liegt bei 50 Mio. Euro. EHI Geprüfter Online-Shop ist offizieller Zertifizierungspartner des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und wird vom Bundesjustizministerium (BMJ) sowie von der Initiative D21 empfohlen. Mehr zum Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop unter: www.ehi-siegel.de

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitern. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 800 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das EHI erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen. Das Unternehmen wurde 1951 gegründet. Präsident ist Götz W. Werner, Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany ist eine Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes und koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel, die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden sowie die C-star für den asiatischen Handel in Shanghai.