Mehr Frequenz - mehr Fläche

EHI-Daten belegen Entwicklung von Handelsfläche an Bahnhöfen

Köln, (PresseBox) - Mit der besseren Mobilität der Bevölkerung steigen auch die Besucherzahlen an den großen deutschen Bahnhöfen. Das macht die Verkehrsknotenpunkte zu attraktiven Standorten für den Handel. Überall dort, wo Bahnhöfe modernisiert werden konnten oder neue entstanden sind, schlagen sich die Besucherfrequenzen in einer höheren Handelsdichte nieder, wie die jüngsten Daten im Statistikkompendium „EHI handelsdaten aktuell 2017“ zeigen.

Ausbau der Handelsfläche

Die Beispiele Hamburg und Köln zeigen dies deutlich. So erhöhte sich die Besucherfrequenz innerhalb der letzten 20 Jahre am Bahnhof in Hamburg um 50 Prozent. In 1998 hatte der Hauptbahnhof in Hamburg 300.000 Besucher täglich und 69 Mieter. Heute finden sich dort 450.000 Reisende pro Tag ein und die Mieterzahl ist auf 77 gestiegen. Der Kölner Bahnhof kann sich über eine Frequenzsteigerung von 40 Prozent bzw. von 200.000 auf heute 280.000 Besucher pro Tag freuen. Im Zuge der Revitalisierung wurde hier das Shoppingangebot deutlich ausgeweitet und die Mieterzahl von 34 im Jahr 1998 auf nun 69 erhöht.

Große Bahnhöfe präsentieren sich heute oft ähnlich wie Shoppingcenter mit einer Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten. Der relativ neue Hauptbahnhof in Berlin hat 69 Mieter, davon allein 14 Händler aus dem Bereich Fashion.

Bauliche Restriktionen

Allerdings können Bahnhöfe nicht immer ihr Angebot erweitern. Häufig sind bauliche Restriktionen bei den teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert stammenden Gebäuden im Weg. So konnte in Düsseldorf trotz eines 25-prozentigen Wachstums an Besuchern die Anzahl der Mieter nicht erhöht werden. Allerdings profitieren dort nun die einzelnen Geschäfte von den höheren Besucherzahlen.

Insgesamt liegt der Anteil der Mieter aus dem Einzelhandel an deutschen Bahnhöfen heute bei 43 Prozent. Das zeigt deutlich, dass nicht nur gastronomische Angebote an Bahnhöfen sinnvoll sind, vielmehr der Handel dort gute Standorte besetzen kann.

Umfassende statistische Zahlen des Handels wie Kosten- und Leistungskennzahlen, Strukturdaten oder Umsatzzahlen sind soeben in Ergänzung zu unserer Online-Statistik-Datenbank handelsdaten.de als Buch „EHI handelsdaten aktuell 2017“ erschienen.

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitern. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 800 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das EHI erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen. Das Unternehmen wurde 1951 gegründet. Präsident ist Götz W. Werner, Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany ist eine Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes und koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel, die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden sowie die C-star für den asiatischen Handel in Shanghai.