Pressemitteilung BoxID: 238322 (EHI Retail Institute GmbH)
  • EHI Retail Institute GmbH
  • Spichernstraße 55
  • Ulrich Spaan
  • +49-221-57993-23

Handels-IT at its Best

EHI vergibt retail technology awards europe

(PresseBox) (Köln, ) Nach der Premiere zur letzten EuroShop wird das EHI Retail Institute auch in diesem Jahr im Rahmen der Messe EuroCIS am 11.Februar 2009 die retail technology awards (reta) europe verleihen. Mit diesem Preis werden Unternehmen aus dem Handel für den Einsatz herausragender und innovativer Lösungen im Bereich Informationstechnologie in drei Kategorien prämiert. Die Awards werden gesponsert von IBM und Visa Europe.

Gewinner der Reta Awards 2009

1. Best In-Store Solution: Hervis Sports - Tochterunternehmen der SPAR Österreichische Warenhandels AG.

Das Unternehmen betreibt 130 Läden in Österreich, Slowenien, Ungarn, Tschechien, Kroatien und Rumänien. Für die Expansion in verschiedenen Ländern ist eine flexible POS-Lösung essentiell. Hervis Sports hat hierzu eine Thin Client-basierte Shop Lösung entwickelt. In jedem Land wird sowohl im Laden als auch im Backoffice derselbe Windows-basierte IGEL Thin Client genutzt. Alle Applikationen außer der Kassenfunktion werden durch einen Citrix Presentation Server gestartet. Je nach Land werden die entsprechenden Sprachen und Applikationen benutzergerecht zur Verfügung gestellt. Die Vorteile: In jedem Land wird dieselbe Hardware verwendet. Im Falle einer Störung kann der Backofficeserver ohne weiteres zur Kasse umfunktioniert werden. Dabei können die Kassen - obwohl als Thin Client ausgelegt - notfalls auch ohne Netzverbindung autark weiterarbeiten.

2. Best Enterprise Solution: Die Metro Group

Die Metro ist einer der weltweit größten Einzelhändler mit ca. 290.000 Mitarbeitern aus 150 Nationen in über 2.200 Filialen weltweit. Die Metro Group Solution, eine Querschnittsgesellschaft der Metro Group, wählte die Teradata CRM Applikation als Basis für die "METRO Campaign Management"-Lösung aus und ließ diese durch die MGI (Metro Group Information Technology) an die Anforderungen anpassen. Die Lösung ist bereits in acht Ländern aktiv. Kampagnen können nun in einfacher Form und ohne Spezialwissen angelegt werden. Viele Kundenattribute, die von den Ländern definiert wurden, liegen für die schnelle und unkomplizierte Segmentierung vor. Sowohl die Qualität als auch die Effizienz bei der Generierung der Kampagnen konnten gesteigert werden. So ist beispielsweise die Rücklaufquote bei Aktionen, die auf Basis des neuen Tools erstellt wurden, um acht Prozent höher als in der Kontrollgruppe.Ferner können mit denselben Ressourcen, mit denen 80 Kampagnen geführt wurden, nun 400 Kampagnen geführt werden. Bei Ländern, die seit längerem mit stabilen Segment- und Kontrollgruppendefinitionen arbeiten ist mittlerweile eine sehr genaue Erfolgsvorhersage für Aktionen möglich.

3. Best Customer Experience: Die Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH

Für die stationären Shops hat die Deutsche Telekom AG ein ganzheitliches Store-Konzept ausgearbeitet, in dem verschiedene Digital Signage-Komponenten aufeinander abgestimmt eingesetzt werden.Beispielsweise kommen Lounge Cubes zum Einsatz, an denen die Kunden die Wartezeit überbrücken oder sich bereits im Vorfeld informieren können.In diesen Lounge Cubes ist ein Multimedia-Touch-Tisch integriert, auf dem der Kunde Videos betrachten, Spiele spielen oder Informationen zu Produkten und Dienstleistungen abrufen kann. Die interaktiven Elemente werden aber auch bei der Beratung durch Verkaufsmitarbeiter zur Visualisierung und Darstellung genutzt. Die Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse und die Unterstützung des Verkaufspersonals durch die multimedialen Komponenten schlägt sich nieder in steigenden Besucherzahlen und in steigenden Umsätzen. Unterstützt wurde die Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH durch die Firmen People Interactive Design (Design und Implementierung der Multimedia Elemente), Foresee GmbH (Programmierung der Touch Applikation) und Interbrand Zintzmeyer & Lux GmbH (Gesamtkonzept und Shop Design).

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 50 Mitarbeitern. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst 500 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie.Gegründet wurde das Unternehmen 1951. Geschäftsführer sind Michael Gerling und Prof. Prof. E.h. (RUS) Dr. Bernd Hallier. Die GS1 Germany(vormals CCG), eine jeweils 50 %-Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes, koordiniert die Vergabe der europäischen Artikelnummern (EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel und die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden.