Pressemitteilung BoxID: 235485 (EHI Retail Institute GmbH)
  • EHI Retail Institute GmbH
  • Spichernstraße 55
  • Ute Holtmann

EHI-Wissenschaftspreis Handel 2009 im Rahmen des Innovationstages Handel

(PresseBox) (Köln , ) Der EHI-Wissenschaftspreis Handel 2009 geht in diesem Jahr wieder an junge Nachwuchsakademiker, die in herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten Themen mit hohem Anwendungsnutzen für den Handel bearbeiten. Mit der Auszeichnung fördert das EHI die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Handel, macht die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Studien an Universitäten und Hochschulen für den Handel nutzbar und fördert den akademischen Nachwuchs des Handels. "Wir möchten auch den Handel als attraktiven Arbeitgeber bei den Studenten bekannt machen," ergänzt Marlene Lohmann vom EHI.

Prof. Götz W. Werner, Präsident des EHI und Gründer der dm drogeriemärkte wird die Gäste begrüßen. Die Festrede hält Dr. Arend Oetker, Präsident des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft. Sein Fokus wird sich auf die Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Wirtschaft und umgekehrt richten und den gegenseitigen Nutzen betonen. Dr. Creusen wird die Arbeiten der Preisträger in einer Laudatio würdigen.

20 hochkarätige Bewerbungen sind für die diesjährige Prämierung eingegangen, jeweils vorgeschlagen von Professoren der mit dem EHI in Kontakt stehenden Handelslehrstühle. Der EHI-Wissenschaftspreis Handel ist mit 20.000 Euro dotiert. Der Award selbst ist ein von der Kölner International School of Design entworfenes Unikat in Form einer Möbiusschleife.

Im nächsten Jahr ist in Zusammenarbeit mit der GS1 Germany eine weitere Ausschreibung für den "Sonderpreis Kooperationen" geplant, die ebenfalls mit 20.000 Euro dotiert ist.

Die Jury besteht aus den Handelsmanagern: Dr. Utho Creusen (Vorsitz), KR Martin Essl (Baumax, A), Dr. Bernd Hallier (EHI), Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel (Carl Knauber), Marlene Lohmann (EHI), Prof. Lothar Müller-Hagedorn, Dr. Reinhard Schütte (Dohle), Dr. David Bosshart (GDI), Michael Mette (Ikea).

10.02.2009, 18:00 Uhr, CCD Ost, Messe Düsseldorf
Weitere Infos: http://www.ehi.org/gb/forschung/wissenschaftspreis.html
Akkreditierung: EHI, Ute Holtmann.

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 50 Mitarbeitern. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst 500 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1951. Geschäftsführer sind Michael Gerling und Prof. Prof. E.h. (RUS) Dr. Bernd Hallier. Die GS1 Germany (vormals CCG), eine jeweils 50 %-Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes, koordiniert die Vergabe der europäischen Artikelnummern (EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel und die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden.