Pressemitteilung BoxID: 534961 (Edisun Power AG)
  • Edisun Power AG
  • Universitätstr. 51
  • 8006 Zürich
  • Rainer Isenrich

Weitere Steigerung der Stromerträge im ersten Halbjahr 2012

(PresseBox) (Zürich, ) .
- Edisun Power steigert Umsatz aus Stromverkauf um 16% auf CHF 3.923 Mio.
- Verbesserung sämtlicher wichtiger Kennzahlen (Umsatz, EBITDA, EBIT)
- Reinverlust halbiert sich gegenüber der Vorperiode auf CHF -0.191 Mio. (1. HJ 2011: CHF -0.384 Mio.)

Die Edisun Power Europe AG verbesserte im ersten Halbjahr 2012 sämtliche wichtigen Kennzahlen gegenüber der Vorjahresperiode. So wurde unter anderem dank drei neuen Anlagen in Frankreich mit einer Leistung von 2.1 MW, die Ende des letzten Jahres ans Netz angeschlossen wurden, der Stromertrag um 16% auf CHF 3.923 Mio. gesteigert. Das Ergebnis vor Abschreibungen und Zinsen (EBITDA) liegt mit CHF 2.178 Mio. 27% über der Vorjahresperiode (1. HJ 2011: CHF 1.719 Mio.). Das operative Ergebnis (EBIT) konnte um 26% auf CHF 0.737 Mio. gesteigert werden (1. HJ 2011: CHF 0.584 Mio.). Trotz der höheren Abschreibungen und Zinsbelastungen der jungen Anlagen, konnte der Reinverlust um 50% auf CHF -0.191 Mio. stark verringert werden (1. HJ 2011: CHF -0.384 Mio.).

Rainer Isenrich, CEO der Edisun Power Europe AG: «Edisun Power hat sich in allen relevanten Kennzahlen sehr positiv entwickelt. Es bestätigt sich, dass der Ertragsfortschritt unseres jungen Portfolios trotz der anfallenden Zinslasten nachhaltig erfolgreich realisierbar ist. Aufgrund des hohen Liquiditätsbestandes und einer Vielzahl interessanter Projekte, die derzeit geprüft werden, wird Edisun Power das Anlagenportfolio noch in diesem Herbst weiter ausbauen.»

Die im Juli 2012 ans Netz angeschlossene 2.2 MW-Anlage auf Mallorca wird das Ertragswachstum im zweiten Halbjahr 2012 weiter beschleunigen. Insgesamt rechnet Edisun Power für das gesamte Jahr 2012, unter Berücksichtigung der in den Herbst- und Wintermonaten normalerweise tieferen Solarstromerträge und ausgehend von einem stabilen Eurokurs, mit einem nur leicht negativen Jahresergebnis.

Der Halbjahresbericht 2012 von Edisun Power ist auf der Webseite der Gruppe verfügbar unter http://www.edisunpower.com/de/home-de/investoren/berichterstattung

Als kotierter europäischer Solarstromproduzent entwickelt, finanziert und betreibt die Edisun Power Gruppe Solarstromanlagen in verschiedenen europäischen Ländern. Edisun Power Europe AG startete ihr Engagement auf diesem Gebiet bereits 1997 und gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen der Schweizer Solarenergiebranche. Seit September 2008 ist das Unternehmen am Hauptsegment der Schweizer Börse SIX kotiert. Edisun Power konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und verfügt heute bei der Realisierung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte über eine breite Erfahrung. Mitte Juli 2012 besass Edisun Power Europe AG insgesamt 71 Solarstromanlagen mit einer Leistung von insgesamt 14.0 MW in der Schweiz, in Deutschland, Spanien und Frankreich.