Claudia Graf ist Managing Director Brand in Deutschland und übernimmt den Food & Beverages EMEA Lead bei Edelman

Stärkung der F&B Expertise durch Schaffung neuer Rolle

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Mit Wirkung zum 1. Mai 2021 hat Edelman Deutschland Claudia Graf (37) als Managing Director Brand sowie als Food & Beverages Lead für die Region EMEA geholt. In dieser Funktion berichtet Claudia Graf an Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland.

Mit über elf Jahren internationaler Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite und als Expertin für Marken- und Kommunikationsstrategien leitet Claudia Graf ab sofort die Brand Practice von Edelman Deutschland als Managing Director Brand. Darüber hinaus baut sie in der neu geschaffenen Rolle die EMEA Food & Beverages-Expertise weiter aus und arbeitet dazu von Hamburg aus eng mit den internationalen Kolleg:innen aus der EMEA-Region und Megan van Someren, Edelman Global Practice Lead Brand, Food & Beverages, zusammen.

Mit ihrer holistischen Expertise in der Beratung globaler Marken übernimmt Claudia Graf eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung des F&B-Wachstums bei Edelman. „Ich freue mich sehr, dass wir Claudia für Team Edelman gewinnen konnten, da sie über großes Wissen in Brand Building und Brand Experience sowie gleichzeitig über tiefgehende F&B-Kenntnisse verfügt. Man spürt, dass dieses Thema gleichzeitig ihre große Leidenschaft ist“, sagt Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland.

Graf kommt von Heimat Berlin, wo sie als Strategy Director Markenstrategieprozesse mit dem Fokus auf Kommunikationsplattformen und Kampagnen insbesondere für Marken aus den Bereichen Food, Health und Finance leitete. Zuvor verantwortete sie als selbstständige Strategieberaterin sowie bei KKLD*/Wundermann als Director Client Services die strategische Beratung und Exekution von Kampagnen mit dem Schwerpunkt Food und Culture und steuerte bei Axel Springer als stellvertretende Werbeleiterin die Markenführung und Kampagnen der BILD-Gruppe. Im Rahmen ihrer Stationen arbeitete Claudia Graf u.a. für Marken wie Coca-Cola, Kyrö, VAAY, MINI, Die Techniker und Trade Republic.

„Es ist aufregend, in dieser Zeit ein Teil von Edelman zu sein. Meine Position ermöglicht es mir, in Deutschland und global mit den besten Kolleg:innen zusammenzuarbeiten, die alle die Bedeutung insight-basierter Markenkommunikation kennen“, sagt Claudia Graf. „Sich Vertrauen zu verdienen, ist für Marken heute und in Zukunft eine der zentralen Herausforderungen. Ich freue mich daher sehr darauf, sowohl die Brand- als auch die Food & Beverages-Aktivitäten vor diesem Hintergrund weiterzuentwickeln.“