Pressemitteilung BoxID: 122771 (Edel AG)
  • Edel AG
  • Neumühlen 17
  • Bärbel Tomas

edel AG vereinbart strategische Zusammenarbeit mit Cruiser entertainment

(PresseBox) (Hamburg, ) Die beiden Hamburger Unternehmen edel AG und Cruiser entertainment GmbH haben eine langfristige strategische Zusammenarbeit vereinbart. Ziel der Vereinbarung ist es, gemeinsam Produkte für die verschiedenen Segmente des Entertainment-Marktes zu entwickeln und zu vermarkten. Hierzu gehören Musik-CDs, Hörbücher, DVDs, Bücher und Spiele.

Im Rahmen der Zusammenarbeit übernimmt edel sämtliche Leistungen im Zusammenhang mit Fertigung, Sales und Distribution. In den Bereichen Produktmanagement, Marketing und Promotion kooperieren die verschiedenen Repertoirebereiche der edel AG wie edel records, edel motion, edelkids oder edel Book Publishing mit dem Team von Cruiser entertainment. Das von dem langjährigen Geschäftsführer der BMG Ariola Hamburg, Eckhart Gundel, geführte Unternehmen wird sich in Zukunft vor allem auf Künstler- und Konzeptentwicklung sowie die Produktion von Inhalten konzentrieren.

Michael Haentjes, CEO der edel AG, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Eckhart Gundel einen der kreativsten Köpfe der Entertainmentbranche für eine langfristige Zusammenarbeit gewinnen konnten. Ich bin sicher, dass wir in dieser Konstellation viele spannende und erfolgreiche Themen entwickeln werden, mit denen wir unsere Zielmärkte bedienen können.“

Eckhart Gundel, Geschäftsführer von Cruiser entertainment, sagt: „Mit innovativen Produkten und hochprofessionellen Leistungen hat edel dem Entertainment-Markt immer wieder neue Impulse geben können. Daher ist das Unternehmen für uns der optimale Partner, um unsere Ideen und Konzepte zu realisieren.“

Edel AG

Die edel AG, der europäische Entertainment- und Fullservice-Anbieter mit Sitz in Hamburg, ist mit über 850 Mitarbeitern in neun Ländern Europas präsent. Die Fertigung von Datenträgern und Druckerzeugnissen, Vertrieb an den Medien- und Buchhandel, hochmoderne Warenwirtschaftssysteme und digitale Contentvermarktung über Internet und Mobilfunk machen den edel-Konzern zum führenden Anbieter unter den nicht-konzernabhängigen Entertainmentfirmen. Das eigene Fertigungswerk und Logistikzentrum optimal media production in Röbel/Müritz mit etwa 600 Beschäftigten gehört zu den modernsten CD-/DVD-Werken Europas und betreibt für den Buchvertrieb die eigene Verlagsauslieferung OVA. Der Geschäftsbereich edel motion vermarktet DVDs mit Film-, TV- und Entertainmentproduktionen. Im Bereich Kinderunterhaltung gehört die Marke edelkids zu den größten Anbietern Deutschlands. Mit internationalen Stars wie Chris Rea, Chris de Burgh, Deep Purple und Status Quo ist edel auch eines der größten unabhängigen Musikunternehmen in Europa. In der klassischen Musik beweist edel mit dem über 1.200 Produktionen umfassenden "Berlin Classics" Label eine hohe Kompetenz. Die von edel entwickelten earBOOKS, eine Kombination aus Bildbänden und themenbezogenen Musik-CDs, sind eine erfolgreiche Innovation für den Buch- und Tonträgermarkt. Mit dem Kauf der Buchsparte des Pabel-Moewig Verlags hat edel den Einstieg in das Buchgeschäft vollzogen und ist strategisch darauf ausgerichtet, das Buchverlagsgeschäft zu einem substantiellen Konzernstandbein zu machen. Die Bereitstellung professioneller Dienstleistungen für andere Industrieteilnehmer und die Auswertung eigener Inhalte über die gesamte Bandbreite der Medienformate verschafft dem Unternehmen ein deutliches Alleinstellungsmerkmal im europäischen Markt.