PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 861866 (eddylab GmbH)
  • eddylab GmbH
  • Ludwig-Ganghofer-Str. 40
  • 83624 Otterfing
  • http://www.eddylab.de
  • Ansprechpartner
  • Johanna Berwanger-Gast
  • +49 (89) 6661611-170

Startschuss für den Bau der eddylab GmbH

Symbolischer Spatenstich für den neuen Unternehmenssitz im Gewerbegebiet Otterfing

(PresseBox) (Taufkirchen, ) Zum symbolischen Spatenstich für die neue knapp 2500 qm große Unternehmenszentrale der eddylab GmbH trafen sich am 06.07.17 neben eddylab Geschäftsführer Michael Reiter und Belegschaft auch Vertreter des Bauträgers Freyler Industriebau sowie Bürgermeister Jakob Egsleder und Bauamtsleiter Heinz Hirz im Gewerbegebiet Otterfing.

Die Bagger rollten schon im Hintergrund als Geschäftsführer Michael Reiter den offiziellen Startschuss für den Beginn der Bauarbeiten am neuen eddylab Standort in Otterfing gab und dabei das Bauvorhaben noch einmal kurz vorstellte: Auf dem 2500 qm großen Grundstück in der Ludwig-Ganghofer-Straße soll der ca. 46 m lange, 22,5 m breite und ca. 13 m hohe moderne Industriebau mit einer Grundfläche von 2500 qm entstehen. Während Fertigung, Lager sowie der Versand im Erdgeschoss auf 1000 qm ihren Platz finden werden, teilen sich Entwicklung, Labore, Verwaltung und Geschäftsführung 1000 qm im Obergeschoss des Neubaus. Das Dachgeschoss bietet weitere 500 qm für Seminar-, Schulungs- und Meetingräume. Der neue Gebäudekomplex sieht außerdem 24 Parkplätze für Belegschaft und Besucher direkt am Haus vor.

Erleichtert darüber, dass es mit dem Bau jetzt losgeht, zeigte sich Geschäftsführer Michael Reiter und bedankte sich bei Bürgermeister Egsleder für die Unterstützung: „Nach einer etwas längeren Planungsphase sind wir nun sehr froh und dankbar, endlich mit den Bauarbeiten starten zu können. Für uns hat sich hat sich das Warten gelohnt und wir hoffen jetzt auf eine zügige Bauphase.“ Das bestätigte auch Bürgermeister Jakob Egsleder und betonte: „Es war eine lange Planungszeit, daher sind wir umso glücklicher, dass die Firma eddylab sich am Standort Otterfing ansiedelt und damit unser bestens erschlossenes Gewerbegebiet weiter ausbaut. Jeder Zuwachs ist für uns im Hinblick auf Arbeitsplätze und die kommunale Infrastruktur wichtig.“

Zuversichtlich in Bezug auf den Baufortschritt zeigte sich Herr Strauß, technischer Leiter von Freyler Industriebau, verantwortlich für Planung und Ausführung des Gesamtbaus: „Wenn alles glatt geht, wird das Firmengebäude bis November winterfest sein, so dass während der Wintermonate der Innenausbau erfolgen kann. Im Frühjahr 2018 ist das neue Gebäude dann bezugsfertig.“

An den neuen Standort wird die eddylab GmbH mit der gesamten Belegschaft von 25 Beschäftigten umziehen und will den Mitarbeiterstamm dann um 15 neue Beschäftige erweitern.

eddylab GmbH

Die eddylab GmbH ist auf die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Sensoren zur Erfassung geometrischer Größen bis hin zur kompletten Systemlösung spezialisiert. Das Produktportfolio von eddylab umfasst Wirbelstrom- und induktive Sensoren, digitale Messtaster, Magnetbänder und Maßstäbe sowie Anzeigen, Signalwandler und anderes Zubehör für eine Vielzahl industrieller Anwendungen.

Die Stärke des Unternehmens liegt in der Entwicklung anwendungsspezifischer Sensorik. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt eddylab hochpräzise, leistungsfähige Sensoren, die unmittelbar technisch und geometrisch an die Kundenbedürfnisse abgestimmt werden.

Die eddylab GmbH firmierte bis Juni 2016 unter dem Namen WayCon Engineering GmbH.