Flexibel, präzise, kompakt - Lasersensoren LAS

Mit den LAS Sensoren bietet WayCon für alle Einsatzgebiete und Branchen den richtigen Lasersensor

(PresseBox) ( Taufkirchen, )
WayCon Positionsmesstechnik bietet mit der Sensorreihe LAS Sensoren, die allen spezifischen Ansprüchen gerecht werden: Ob extrem kompakt oder speziell für schwarze Oberflächen, ob große Reichweiten bei kleiner Bauform oder universell und preiswert.

Dank der sehr robusten und kompakten Bauform sind Messungen auch unter beengten Einbauverhältnissen möglich. Die Lasersensoren eignen sich optimal zur Dickenmessung, Qualitätskontrolle und Prozessüberwachung im Maschinenbau, in der Automatisierung, der Chemieindustrie oder Medizintechnik.

Zu den Merkmalen der Serie zählen die ausgezeichneten Messeigenschaften: Dunkle Objekte sind ebenso messbar wie Objekte hinter einer durchsichtigen Scheibe und sehr genaue Distanzmessungen sind zudem auf unterschiedlichen Oberflächen durchführbar. Da die Serie neben Punktlasern auch Linienlaser umfasst, stellen Messungen auf unebenen Oberflächen keine Schwierigkeiten dar.

Der große Messbereich der Serie von 10 mm bis 13.000 mm bietet viele Anwendungsmöglichkeiten bei überzeugender Genauigkeit.

Bei kleinen Messbereichen kann eine sehr hohe Auflösung bis 2 μm erreicht werden und eine sehr gute Linearitätskonstante bis ±6 μm. Die individuelle Parametrierung per Teach-In Funktion bietet weitere Flexibilität für den Anwender.

Die robusten Sensoren mit der Schutzklasse IP67 sind im Temperaturbereich von 0°C bis 50°C einsetzbar und zudem verpolungs- und kurzschlussfest. Die analogen Ausgangssignale werden mit 4...20 mA und/oder 0...10 V ausgegeben.

Mit diesen Eigenschaften bietet die LAS Reihe von WayCon für jeden Anwendungsbereich den geeigneten Sensor. Allen gemein ist dabei ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Technische Daten über die LAS Serie finden Sie hier:

Mehr Informationen finden Sie unter: