Jennifer M. Granholm, Gouverneurin des Bundesstaats Michigan besucht den EDAG Hauptsitz in Fulda

EDAG setzt auf Expansion in Nordamerika

Fulda, (PresseBox) - EDAG setzt auf weiteres Wachstum im nordamerikanischen Markt und wird in den, nächsten zwei Jahren 140 zusätzliche Arbeitsplätze am EDAG Standort Detroit schaffen. Diese Entscheidung des weltweit tätigen Engineering Partners nahm die Gouverneurin des Bundesstaats Michigan zum Anlass, dem Hauptsitz der EDAG in Fulda einen persönlichen Besuch abzustatten. EDAG gehört zu den drei Unternehmen aus der deutschen Automobilbranche, die Jennifer Granholm und James C. Epolito, Vorstandsvorsitzender der Michigan Economic Development Corporation (MEDC) im Zuge ihrer einwöchigen Europareise besuchten.

„Wir begrüßen die Entscheidung von EDAG, ihr Engagement in Michigan fortzusetzen und freuen uns auf eine lange erfolgreiche Partnerschaft“, unterstrich Gouverneurin Granholm im Gespräch mit Dr. Klaus Blickle, Vorsitzender des Vorstands der EDAG Engineering + Design AG. „Der Bundesstaat Michigan ist führend im Bereich fahrzeugorientierter Forschung und Entwicklung, der Forschung für erneuerbare Energien und Innovationen in der Automobilproduktion. Daher ist EDAG genau der Typus eines High-Tech-Unternehmens, das uns bei der Weiterentwicklung unserer Wirtschaft unterstützen und weitere Arbeitsplätze schaffen kann“.

EDAG ist mit ihrem Tochterunternehmen EDAG Engineering + Design Inc. seit 1994 in Nordamerika präsent. Aktuell arbeiten am Standort Detroit 266 Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter für die nordamerikanische Automobilindustrie. Neben der Kompetenz in der Fahrzeugentwicklung ist EDAG in der Branche insbesondere als Partner für die Entwicklung und dem Bau von Fertigungsanlagen anerkannt.

Seit der 2005 von Dr. Blickle, Volker Amelung, Geschäftsführer EDAG Inc. und dem Management Board eingeleiteten Neuausrichtung des EDAG in Detroit schreibt das Unternehmen wieder schwarze Zahlen. „Der Erfolg in den USA hat uns bewogen, unser Geschäft in Nordamerika weiter zu fördern und auszubauen.“, erklärte Dr. Klaus Blickle.

EDAG- Partner der internationalen Mobilitätsindustrie Als weltweit größter, unabhängiger Entwicklungspartner entwickelt EDAG maßgeschneiderte und fertigungsoptimierte Konzepte und Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft. Die Entwicklung kompletter Module, Fahrzeuge, Derivate und Produktionsanlagen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie der Modell,- Prototypen-, Sonderfahrzeugbau und die Kleinserienfertigung. Über die Entwicklungsleistung hinaus bietet EDAG die Realisierung kompletter Produktionsanlagen für den Karosserierohbau und der Fahrzeugmontage aus einer Hand. Mit dem ganzheitlichen Verständnis für Fahrzeuge und Fertigungsanlagen ist EDAG der führende Partner, der die Fusion von Produkt und Produktion in der Entwicklung bis zur Realisierung im Anlagenbau wertschöpfend anbieten kann. Weltweit ist EDAG an 33 Standorten in 17 Ländern auf 5 Kontinenten präsent. Das 1969 gegründete Unternehmen bietet mit seinen verzahnten Geschäftsfeldern Product Develop-ment, Production, Manufacturing und Aerospace serienreife und fertigungsoptimierte Lösungen. EDAG ist fokussiert auf die Automobil-, Luftfahrtindustrie sowie andere Partner aus der internationalen Mobilitäts-Industrie. In 2005 setzte der Konzern 595,7 Mio. Euro um und beschäftigt weltweit 4.000 Mitarbeiter.