Adieu, TV-Romanzen! Umfrage zeigt, welches Fernsehprogramm Singles wirklich gut finden

(PresseBox) ( Stuttgart, )
Mystery-Serien statt Liebesfilme: Nur 27 Prozent der deutschen Singles schalten bei TV-Romanzen häufiger ihren Fernseher ein. Dies belegt eine aktuelle Umfrage des Online-Partnerschaftsportals KnowOne.de, an der deutschlandweit
926 Single-Frauen und -Männer teilnahmen. De facto widerlegt die Online-Befragung das Klischee, dass sich Singles in eine romantische TV-Welt flüchten, um ihr eigenes partnerloses Dasein für kurze Zeit zu vergessen.

Gern gesehen werden Mystery-Serien und Wissensmagazine

64 Prozent der Befragten geben in der Umfrage an, dass sie bestimmte TV-Programme bevorzugen und sogar ihre Favoriten unter den Serien und Sendungen haben - und das sind nicht etwa TV-Romanzen sondern Mystery-Serien und Wissensmagazine.
Diese TV-Programme stehen bei Singles unangefochten an der Spitze, dicht gefolgt von Daily-/Doku-Soaps, Quizsendungen und Samstagabendshows.

Erhöhter TV-Konsum bei Singles

Singles haben die alleinige Macht über ihre Fernsehbedienung. Vergessen sind demokratische Entscheidungen zwischen den Partnern, wer wann was anschauen darf. Hat sich aufgrund des Singledaseins der TV-Konsum verändert? 28 Prozent der Befragten meinen ja: Sie schalten als Single ihren Fernseher häufiger an. Bei über einem Drittel der Frauen und Männer bleibt der TV-Konsum unverändert (35 Prozent).
Fast ein Viertel der Singles sitzt weniger vor der Glotze (22 Prozent).

Singles allein vor dem Fernseher

Auch wenn Singles zusammen mit Freunden ihre Freizeit verbringen, sitzen sie doch häufiger allein vor ihren Fernsehgeräten (64 Prozent). Für 28 Prozent ist es vom TV- Programm abhängig, ob ein gemeinsamer Fernsehabend organisiert wird. Ein Fußballspiel oder eine Quizshow schauen Singles gern mal in geselliger Runde. Nur
8 Prozent der Befragten geben an, dass sie regelmäßig mit Freunden oder Bekannten zusammen fernsehen.

Wenig Lust als Kandidat in TV-Single-Show aufzutreten

Auch in TV-Single-Shows können einsame Herzen zueinander finden und den Traumpartner kennen lernen. Allerdings zeigen über zwei Drittel (69 Prozent) der befragten Singles wenig Lust, als Kandidat in einer Show aufzutreten. 20 Prozent können sich dies zumindest vorstellen. 8 Prozent der Single-Frauen und -Männer finden solche Kuppelshows allerdings klasse und planen, sich in nächster Zeit als Kandidat zu bewerben.

68 Prozent nutzen TV-Zeitschriften immer bzw. oft

Was gehört zu einem richtigen Fernsehabend? Natürlich eine Fernsehzeitschrift!
Auch wenn Programminformationen über das Internet oder den Videotext abgefragt werden können, hat doch die gute alte Fernsehzeitschrift immer noch einen hohen Stellenwert in der Gunst der TV-Konsumenten. 43 Prozent der befragten Singles nutzen immer eine TV-Zeitschrift*, um sich über das Programm zu informieren. Ein Viertel gibt an, dass es diese zumindest oft nutzt (25 Prozent). 15 Prozent der befragten Singles lesen Programmzeitschriften selten bzw. gelegentlich.

*Dazu zählen auch die TV-Programm-Beilagen/-Supplements von Tages- und Wochenzeitungen.