Eckert & Ziegler investiert in Kapazitätsausbau ihrer GalliaPharm® Produktlinie

Berlin, (PresseBox) - Die Eckert & Ziegler Radiopharma GmbH, ein Tochterunternehmen der Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE 0005659700), hat mit der heutigen Unterzeichnung eines Liefervertrages für Komponenten einer Herstellanlage einen wichtigen Grundstein für die Schaffung weiterer Kapazitäten ihres zugelassenen Germanium-68/Gallium-68-Generators GalliaPharm® gelegt. Mit der Zulassung der Tumordiagnostika NETSPOT® in den USA und SOMAKIT TOC® innerhalb der EU hat sich der Bedarf an pharmazeutischen Generatoren erheblich ausgeweitet.

"Der Kapazitätsausbau ist Teil eines größer angelegten Investitionsprogramms. Wir sorgen nicht nur für mehr Produktionskapazität, sondern kümmern uns vor allem auch um die Absicherung des derzeit nur begrenzt verfügbaren Wirkstoffes. Dadurch stellen wir die Versorgung von Patienten und der zunehmenden Anzahl klinischer Studien mit neuen Tracern im Bereich Gallium-68 sicher. Ferner stocken wir unsere Möglichkeiten auf, ausgediente Generatoren zur ordnungsgemäßen Entsorgung zurückzunehmen“, erklärte Dr. André Heß, Mitglied des Vorstands der Eckert & Ziegler AG und verantwortlich für das Segment Radiopharma.

Die Investition steht im Zusammenhang mit einer strategischen Fokussierung auf sogenannte Theranostika. Die vorwiegend auf Gallium-68, Yttrium-90 und Lutetium-177 basierten Präparate werden gleichzeitig zur Diagnose als auch für lokal am Krankheitsherd wirkende Therapiemaßnahmen genutzt. Zum anderen soll der Bereich Formulierungsentwicklung und Prüfchargenproduktion für Radiopharmazeutika sowie Kooperationen mit jungen Pharmaunternehmen verstärkt werden.

Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG

Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700), gehört mit rund 610 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.
Wir helfen zu heilen.