sonnen auf der Financial Times Liste der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa

Münster, (PresseBox) - sonnen, ein Portfoliounternehmen der eCAPITAL AG, wurde von der „Financial Times“ zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa gewählt. Die Liste bildet für die Jahre 2012 bis 2015 die 1.000 prozentual wachstumsstärksten Unternehmen in Europa ab, die von dem Statistik-Portal „Statista“ unter zehntausenden potenziellen Unternehmen ausgemacht wurden. sonnen belegt mit einem kumulierten Wachstum von 567% den 218. Rang aller beteiligten europäischen Unternehmen.

Nach dem Deloitte Technology Fast 50 Award 2016 und dem Focus Wachstums-Champion 2017 ist die Financial Times Liste bereits die dritte Auszeichnung innerhalb weniger Monate für sonnens schnelles Wachstum der vergangenen Jahre. Im Jahr 2016 konnte sonnen nach vorläufigem Ergebnis einen Umsatz von 42 Millionen Euro erwirtschaften.

„Auf nationaler Ebene ist sonnen sogar in den Top 50 der wachstumsstärksten Unternehmen in Deutschland platziert“, sagt Philipp Schröder, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei sonnen. „2017 setzt sich der Trend, dank der Erweiterung der sonnenFlat für Wohnungsbesitzer und der Erschließung neuer, internationaler Märkte bereits erfolgreich fort.“

Die Platzierung spiegelt sonnens führende Position bei den Batteriespeichern wider. Zusätzliche Wachstumsfelder sind internationale Märkte wie Italien, die USA und Australien sowie zunehmend ganz neue Energiedienstleistungen wie die sonnenCommunity und die sonnenFlat.

Über die sonnen Gruppe

Die sonnen Gruppe gehört zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland. Im Ranking des Massachusetts Institute of Technology (MIT) gehört die sonnen GmbH neben Amazon, Facebook und Tesla zu den Top „50 Smartest Companies 2016“. Zu den Investoren des Allgäuer Unternehmens zählt u.a. der US-Technologiekonzern General Electric. Weltweit versorgt sonnen bereits über 60.000 Menschen mit sauberem Strom. Die sonnenCommunity ist ein auf der Blockchain-Idee basierendes Online-Netzwerk zum Teilen von selbst erzeugtem Strom.

Die eCAPITAL AG mit Sitz in Münster, ist eine Kapitalverwaltungsgesellschaft für alternative Investmentfonds (AIF) nach der EuVECA Verordnung. Die Gesellschaft zählt zu den führenden Venture Capital Investoren in Deutschland und begleitet seit 1999 aktiv innovative Unternehmer in zukunftsträchtigen Branchen. Der Fokus liegt auf schnell wachsenden Unternehmen in den Segmenten Software / IT, Industrie 4.0, Cleantech und Neue Materialien. eCAPITAL verwaltet derzeit sechs Fonds mit einem Zeichnungskapital von über 200 Millionen Euro und investiert in Unternehmen in Early- bis Later-Stage-Phasen.