Heliatek wirbt zusätzliche 15 Millionen Euro ein

Neue und bestehende Investoren erweitern Kapitalbasis, um Entwicklung und weltweiten Markteintritt voranzutreiben

Münster, (PresseBox) - Heliatek, ein weltweit führendes Unternehmen in der organischen Photovoltaik und Hersteller von Solarfilmen, gab heute bekannt, dass es weitere 15 Millionen Euro bei neuen und bestehenden Investoren akquiriert hat. Ein starkes Interesse seitens potenzieller Investoren führte zu einer Ausweitung der letzten Finanzierungsrunde von 80 Millionen Euro auf nun 95 Millionen Euro. Mit der Aufstockung des Investitionsvolumens kann Heliatek die derzeitige Entwicklung sowie den weltweiten Markteintritt weiter vorantreiben. Das Unternehmen liefert HeliaFilm® an Partner der Baumaterialindustrie für den Einsatz an Fassaden und auf Dächern vorrangig für industriell und gewerblich genutzte Gebäude. Die Solarfolien ermöglichen eine nachhaltige und dezentralisierte Stromerzeugung durch Sonnenenergie.

Ein asiatisches Familienunternehmen mit Sitz in Hongkong sowie eine deutsche Familienholding nahmen neu an dieser Finanzierungsrunde neben bestehenden Gesellschaftern teil, darunter eCAPITAL, innogy SE, Engie, BASF, BNP-Paribas, AQTON, Innogy Venture Capital und Wellington Partners. Das asiatische Familienunternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrungen in China, wo es u.a. auch an einem großen Fertigungsunternehmen von Touch-Lösungen in Xiamen beteiligt ist. Die deutsche Familienholding bringt nicht nur wichtige Erfahrungen aus erster Hand ein, sondern auch das Verständnis für die Bau- und Baumaterialindustrie mit.

„Wir freuen uns sehr, diese beiden neuen Investoren als Kapitalgeber begrüßen zu dürfen. Unser erster asiatischer Investor wird uns dabei helfen, unsere Strategie in dieser wichtigen Region zukünftig weiter auszuarbeiten und umzusetzen", erklärte Thibaud Le Séguillon, CEO von Heliatek. „Die Entscheidung der deutschen Familienholding, in Heliatek zu investieren, ist eine weitere Validierung unseres Geschäftsmodells. Wir verfolgen klar die Strategie, den Ausbau des BIOPV-Marktes (Building Integrated Organic Photovoltaic) zu ermöglichen, indem wir größere Volumina an HeliaFilm® für unsere Kunden in der Gebäude- und Baumaterialbranche bereitstellen."

Heliatek befindet sich derzeit mitten in der Beschaffung und Vorbereitung der Installation der neuen Rolle-zu-Rolle Produktionsanlage an seinem Standort in Dresden. Geplant ist eine jährliche Produktionskapazität von einer Million m² an Solarfilmen, wenn alle Anlagen vollständig hochgefahren sind.

Über die Heliatek GmbH

Heliatek ist führend im Bereich der organischen Elektronik und hält mit einer Effizienz von 13,2% den Weltrekord. Durch die Kombination des Know-hows aus der chemischen Synthese und der angewandten Physik sowie der Übertragung des Wissens auf die Volumenproduktion ist Heliatek das erste Unternehmen, das mit der Vermarktung von großflächigen OPV-Solarfolien beginnt. Das Geschäftsmodell besteht in der Lieferung von anwendungsspezifischen HeliaFilm®-Produkten an Partner in der Industrie, wie der Bau- und Baumaterialbranche, sowie für Anbieter leichter, architektonischer Strukturen. Heliatek beschäftigt derzeit in Deutschland insgesamt rund 100 Spezialisten an seinen Standorten in Dresden und Ulm. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie die Installation der Produktionstechnologie wurden durch den Freistaat Sachsen, die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union unterstützt. Weitere Informationen unter: www.heliatek.com

Die eCAPITAL AG, mit Sitz in Münster, ist eine Kapitalverwaltungsgesellschaft für alternative Investmentfonds (AIF) nach der EuVECA Verordnung. Die Gesellschaft zählt zu den führenden Venture-Capital-Investoren in Deutschland und begleitet seit 1999 aktiv innovative Unternehmer in zukunftsträchtigen Branchen. Der Fokus liegt auf schnell wachsenden Unternehmen in den Segmenten Software/ IT, Industrie 4.0, Cleantech und Neue Materialien. eCAPITAL verwaltet derzeit sechs Fonds mit einem Zeichnungskapital von über 200 Millionen Euro. Weitere Informationen unter: www.ecapital.de/de