Pressemitteilung BoxID: 398370 (EBSCO Publishing)
  • EBSCO Publishing
  • Bahhofstrasse 18 1/4
  • 86150 Augsburg

Die deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) und EBSCO Publishing stellen Inhalte von ECONIS in EBSCO Discovery Service zur Verfügung

ECONIS, eine der größten Wirtschaftsdatenbanken, jetzt im Basisindex von EBSCO Discovery Service (TM) enthalten

(PresseBox) (Ipswich, Massachusetts, ) ECONIS ist der Online-Katalog der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) und eine der weltweit größten Datenbanken für Wirtschaftswissenschaften. Durch die neue Vereinbarung werden Metadaten aus ECONIS in EBSCO Discovery Service (TM) (EDS) durchsuchbar.

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ist die weltweit größte Bibliothek für Wirtschaft. ECONIS enthält über 5 Millionen Titelnachweise und bietet Datensätze zu Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, und praxisorientierter Wirtschaftsliteratur. Ausgewertet werden Bücher und Zeitschriften, Aufsätze aus Büchern und Zeitschriften, Arbeits- und Diskussionspapiere, Dissertationen, Statistiken und vieles mehr.

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften schließt sich damit einer langen Liste von Verlagen und Inhalteanbietern an, die bereits an EDS teilnehmen, um ihre Inhalte einem größeren Nutzerkreis sichtbar zu machen. Zu den EDS-Partnern gehören beispielsweise die British Library, Baker & Taylor, NewsBank, Readex, LexisNexis, Alexander Street Press , Oxford University Press, American Psychological Association, ABC-CLIO, IngentaConnect, das U.S. Government Printing Office sowie - für gemeinsame Kunden - Web of Science und H.W. Wilson. Weitere Informationsquellen werden kontinuierlich in EBSCO Discovery Service hinzugefügt.

Viele Bibliotheken haben sich bei ihrer Recherche bereits für EBSCO Discovery Service entschieden (www.ebscohost.com/discovery/eds-news). Da EDS auf der EBSCOhost-Plattform aufbaut, erhalten die Bibliotheken eine hoch entwickelte Suchoberfläche, um ihre gesamte Bibliothekskollektion / OPAC zu durchsuchen. EBSChost ist die weltweit meistgenutzte Suchplattform. Viele Nutzer sind daher bereits vertraut mit den leistungsstarken Funktionalitäten der EBSCOhost-Suchplattform vertraut und können diese unverändert in EBSCO Discovery Service anwenden.

Mit dem so genannten EDS Base Index erstellt EBSCO Discovery Service einen einheitlichen, maßgeschneiderten Index aller Informationsressourcen einer Institution und bietet den Nutzern Zugang zu allen Inhalten über eine einzige integrierte Rechercheoberfläche. Die Qualität der Metadaten und die wesentlich tiefere Indizierung optimieren die Suche.

EDS bietet umfangreiche Möglichkeiten zur individuellen Anpassung und Erweiterung. Ausgehend vom EDS Base Index kann jede Bibliothek ihre eigene Kollektion aufbauen, indem sie den Bibliothekskatalog sowie eigene Ressourcen und Repositories, EBSCOhost- und andere Datenbanken hinzufügt.

Der EDS Base Index umfasst Metadaten von weltweit führenden Informationsanbietern; derzeit von rund 20.000 Anbietern und 70.000 Buchverlagen. EDS liefert die Metadaten für nahezu 50.000 Zeitschriften und Magazine, ca. 825.000 CDs & DVDs, nahezu sechs Millionen Bücher, über 100 Millionen Zeitungsartikel, mehr als 20.000 Tagungsbände und Hunderttausende zusätzliche Informationsquellen.

EBSCO Publishing

EBSCO Publishing ist der weltweit führende Datenbankaggregator mit zirka 300 Volltext- und Referenzdatenbanken im Angebot. EBSCO bietet sowohl EBSCO-eigene Datenbanken an als auch Dutzende von lizenzierten Datenbanken. Zu den EBSCO-Datenbanken zählen unter anderem Academic Search(TM) , Business Source®, CINAHL®, DynaMed(TM) , Literary Reference Center(TM) , MasterFILE(TM) , NoveList®, SocINDEX(TM) und SPORTDiscus(TM) ; zu den führenden lizenzierten Datenbanken gehören ATLA Religion Database(TM) , EconLit, INSPEC®, MEDLINE®, MLA International Bibliography, The Philosopher's Index(TM) , PsycARTICLES® und PsycINFO®. Die Datenbanken stehen unter EBSCOs Datenbankoberfläche EBSCOhost zur Verfügung, der meistgenutzten kostenpflichtigen elektronischen Ressource in Bibliotheken in aller Welt. Besuchen Sie EBSCO unter http://www.ebscohost.com für weitere Informationen.