Eröffnung des Ebru Kunst Ateliers in Essen

Tanz der Farben auf der Wasseroberfläche / Bildungsverein eröffnet Atelier für Ebru Kunst

Essen, (PresseBox) - Der Verein "Erziehung und Bildung ohne Grenzen Ruhr e.V." (EBG) lädt am 23.05.2017 Kunstinteressierte zur Eröffnung ihres neuen Ebru-Kunst Ateliers in Essen-Mitte ein.

Ebru ist die Kunstart, die als "marmoriertes Papier" in Europa bekannt ist. Der Name Ebru leitet sich entweder aus dem persischen Begriff  "ebri" ab (dt. "wolkig") oder von "Abru" (dt. "Wasseroberfläche). Beides passt, denn bei dieser Kunst bilden sich beim Zerstreuen der Farben auf der Wasseroberfläche wolkenartige Strukturen.

Das Atelier entsteht als Fortsetzung der bisherigen Ebru-Angebote. Schon letztes Jahr zwischen September und Dezember liefen an drei verschiedenen Schulen in Essen Kurse des Ebru Kunst Projektes "Tanz der Farben auf der Wasseroberfläche". Das Projekt wurde vom Ministerium für Die Initiatorin des Ateliers und Projektmanagerin, Hediye Özbakir, sagt: "Mit dem Ebru-Kunst Atelier versuchen wir die hohe Nachfrage zu decken und schaffen eine dauerhafte Anlaufstelle für diese vielfältige und besondere Kunstart." Ebru sei eine Brückenbauerin zwischen unterschiedlichen Kulturen, so die Initiatorin. "Unsere Ebru-Angebote sind eine Form der interkulturellen Kunstpädagogik. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden für das Fremde sensibilisiert. Insbesondere die ästhetische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen wird hierbei gefördert."

Interessierte können sich am Dienstag, 23.05.2017 an der Hekurlesstraße 14 das Atelier anschauen und Informationen zur Ebru-Kunst erhalten. Das Eröffnungsprogramm beinhaltet eine kurze Vorstellung von Ebru sowie die feierliche Übergabe von Zertifikaten für bisherige Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Kunstwerke werden mit einer musikalischen Begleitung ausgestellt. Besucher dürfen auch selber kreativ werden und Ebru-Bilder selbst erstellen und mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ebru Malerei in Essen

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.