Pressemitteilung BoxID: 239542 (EBF GmbH - IT-Beratungs- und Softwarehaus)
  • EBF GmbH - IT-Beratungs- und Softwarehaus
  • Gustav-Heinemann-Ufer 120-122
  • Pia Bayer

ebf GmbH schafft grenzenlose Kalendersicht von Lotus Domino

Alle Termine immer und überall auf iPhone, Mac, Mozilla oder google

(PresseBox) (Köln , ) Die ebf GmbH bringt mit dem ebf.caldav Server ab sofort eine Integrationslösung auf den Markt, die IBM Lotus Notes/Domino Kalender über CalDAV im iCal Format herstellerunabhängig anzeigen kann. Ob auf dem Apple Macintosh, auf dem iPhone, mit Mozilla Sunbird oder sogar in einem Google Kalender: der ebf.caldav Server ermöglicht die Bereitstellung von Lotus Domino basierenden Kalendern in jedem CalDAV unterstützendem Kalenderprogramm.

Mit der Definition von CalDAV ist eine herstellerunabhängige Groupwareintegration auf Kalenderebene gelungen. Dieses weit verbreitete CalDAV Protokoll ist entsprechend in Produkte wie Apple iCal, Yahoo Mail, Google Mail und Mozilla Sunbird integriert. Durch den lesenden Zugriff auf IBM Lotus Notes/Domino Kalender über dieses Protokoll, können Nutzer ganz einfach eine konsolidierte Kalendersicht über Produkt- und Unternehmensgrenzen hinaus zusammenstellen. Zudem erlaubt es der ebf.caldav Server,

über das von der IETF (Internet Engineering Taksforce) in RFC 4791 definierte CalDAV Kalender Protokoll Lotus Domino basierte Kalender zu abonnieren. Dabei ist keine Installation von Fremdsoftware auf dem IBM Lotus Notes/Domino Server erforderlich. Der ebf.caldav Server ist zu allen IBM Lotus Notes/Domino Versionen ab Release 7.x (und 6.x auf Anfrage) kompatibel. Auch für Apache Tomcat ab Version 5.5.17, Apple iCal ab Version 3 oder Mozilla Sunbird ab Version 0.8 und den Serverplattformen Windows, Linux, AIX, Solaris und z/Linux ist die ebf-Lösung im Einsatz. Zudem ist die Skalierbarkeit der Software durch die J2EE basierende Server Technologie gewährleistet.

Das Kölner Beratungs- und Softwarehaus ebf GmbH feiert 2009 sein 15jähriges Bestehen. Seit 1994 betreut das von Marco Föllmer und Markus Adolph gegründete Unternehmen Kunden aus den verschiedensten Branchen. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt bei Banken und Finanzdienstleistern. ebf bietet insbesondere mittelständischen Unternehmen eine umfassende Betreuung und Umsetzung, inklusive der Planung ihrer Systeminfrastruktur über die Installation, und Konfiguration bis zur Mitarbeiterschulung. Inklusive der Administration, Anwendungsentwicklung und dem ebf.support für alle Anwender.

Ausgezeichnet mit dem IBM Lotus Award, versteht sich das inhabergeführte Unternehmen als führendes Mobile Competence Center Deutschlands, mit innovativen Eigenentwicklungen und internationalen Geschäftsbeziehungen zu führenden Lösungsanbietern. Die ebf GmbH hat 30 Mitarbeiter, 500 aktive Kunden sowie Niederlassungen und Servicestationen in Münster und Augustusburg.

Weitere Informationen über die ebf GmbH finden Sie unter www.ebf.de .