Pressemitteilung BoxID: 249829 (Eberhard Karls Universität Tübingen)
  • Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Wilhelmstr. 5
  • 72074 Tübingen
  • Michael Seifert

"Darwin rocks!": Computerspiel und Musikvideo zum 200. Geburtstag Darwins

(PresseBox) (Tübingen, ) Tübinger Evolutionsbiologen um Prof. Nico Michiels haben im Darwinjahr zur Veranschaulichung von Evolution ein Computerspiel und ein Musikvideo entwickelt. Dies soll Ihnen in einer besonderen Art von Pressegespräch vorgestellt werden, zu dem ich Sie hiermit sehr herzlich für Dienstag, den 31. März, 14.00 Uhr in Raum 236, Neue Aula, Wilhelmstraße 7 (2. Stock, Gmelinflügel) einlade.

Das Konzept wurde im Rahmen des Themenwettbewerbes "Evolution heute" der VolkswagenStiftung entwickelt, die das Projekt mit 100.000 ? förderte. Startpunkt des Computerspiels ist ein zufällig generierter Ursound. Das Spiel nimmt die Grundprinzipien der Evolution auf: Vermehrung, Vererbung, Mutationen. Der Spieler entscheidet in diesem Prozess, in welche Richtung sich die Musik bis hin zu einem komplexen Song entwickelt. Der Rocksong und das Musikvideo mit Namen "Überlieben" handelt von Wissenschaftlern, von Liebe, von Kampf und von der richtigen Strategie in der Evolution. Beide Produkte werden ab 3. April auch im Internet veröffentlicht sein.