KTL-Beschichtung von Niedrigtemperaturteilen

Ebbinghaus Verbund: Ebbinghaus Styria Coating

(PresseBox) ( Solingen/Graz, )
Die KTL-Beschichtung erhöht nicht nur bei Bauteilen aus Stahl den Korrosionsschutz und sorgt für eine ansprechende Optik, sondern auch bei Aluminium und Zinkguss. Allerdings ist das chemische Verhalten von Aluminium und Zink anders als das von Stahl, es ist reaktiver und reagiert sensibler. Außerdem erfordert die Beschichtung hier eine sehr saubere und kontrollierte Badführung, die dadurch auch kostenintensiver ist. Das betrifft insbesondere die Bäder in der Vorbehandlung im KTL Prozess, um unerwünschte Einflüsse auf den Werkstoff zu vermeiden.

Die Ebbinghaus Styria Coating GmbH in Graz, ein Unternehmen des Ebbinghaus Verbundes, bietet die KTL-Beschichtung auch für Zinkdruckguss- und Aluminiumteile an. Der KTL-Prozess und die Badparameter sind bei Ebbinghaus so optimiert und zertifiziert, dass Bauteile aus Stahl, Aluminium und Zinkdruckguss gemischt verarbeitet werden können. Dabei werden die Badparameter in einem engen Toleranzfeld geführt und kontrolliert, so dass sehr schnell auf Veränderungen reagiert werden kann. Eine gleichbleibend gute Beschichtungsqualität gewährleistet Ebbinghaus durch seinen langjährigen Erfahrungsaufbau, die gute Zusammenarbeit mit den Chemie- und Lacklieferanten und die enge Abstimmung mit den Kunden. Denn das Beschichtungsergebnis ist auch sehr stark vom Rohmaterial abhängig, das die Kunden liefern. Beispielweise können Ziehöle oder Trennmittel, die bei der Herstellung eingesetzt werden, zu Problemen bei der Beschichtung führen. Diese und andere Faktoren müssen im Vorfeld angestimmt werden. Ebbinghaus gibt auch hier seine Erfahrungen weiter, um zusammen mit dem Kunden ein beschichtungsfähiges Werkstück zu erhalten. Ein weiterer Baustein der Qualität sind regelmäßige Musterbeschichtungen, um ein optimales Beschichtungsergebnis zu erzielen.