eBay: Platzhirsch im Online-Reifenhandel

Dreilinden/Berlin, (PresseBox) -
Rund 3.300 gewerbliche Reifenhändler bei eBay.de verkaufen durchschnittlich alle 16 Sekunden Reifen
Zum Start der Sommerreifensaison bietet eBay Rabattcoupon über 10 Prozent auf das gesamte Reifensortiment
Saisongeschäft Reifen: In der ersten Oktoberwoche 2016 wurden täglich Reifen im Wert von 1 Millionen Euro bei eBay.de verkauft

Wenn die Uhren von Winter- auf Sommerzeit umgestellt werden, läuft ihr Geschäft auf Hochtouren: Für Reifenhändler sind die Wochen um die Jahreszeitenwechsel die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Ein zunehmend größer werdender Teil des Umsatzes wird dabei im E-Commerce generiert, denn immer mehr Deutsche kaufen Autoteile und -zubehör online. Eine Studie von Ipsos zeigt, dass mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) schon einmal Reifen im Internet gekauft hat. Dabei ist eBay eine der ersten Anlaufstellen: Jeder Dritte dieser Onlineshopper (32 Prozent) ersteht seine Autoreifen beim weltweiten Online-Marktplatz. Dieser Nachfrage kommen mittlerweile 3.300 gewerbliche Händler in Deutschland nach, die insgesamt aktuell über 1,8 Millionen Produkte bei eBay.de anbieten. Aus diesem Angebot werden alle 16 Sekunden Reifen auf dem deutschen eBay-Marktplatz gekauft. Damit ist eBay.de im Europavergleich der Markt mit den meisten Angeboten und höchsten Umsätzen im Reifengeschäft.

„Dank der Vielzahl der Händler bei eBay können Käufer aus einem einzigartig breiten Reifenangebot wählen. Nahezu alle Reifenmodelle für PKW oder Motorräder sind bei eBay verfügbar. Die Zahlen auf unserem Marktplatz bestätigen dabei die wachsende Relevanz des E-Commerce für den Reifenhandel. Dabei gilt immer: eBay ist Partner des Handels und steht als reine Plattform niemals in Konkurrenz zu den Händlern”, sagt Dr. Reinhard Schmidt, der als Senior Director Hard Goods Verticals unter anderem die eBay-Kategorien Fahrzeugteile & -zubehör, Haus & Garten sowie Unterhaltungselektronik leitet.

Auch ReifenDirekt, einer der zehn umsatzstärksten Reifenhändler bei eBay, hat das Potenzial früh erkannt und deshalb den Vertriebsweg über den weltweiten Online-Marktplatz fest in seine Unternehmensstrategie eingebaut: „Über die Marktplatz-Anbindung wollen wir als Marke ReifenDirekt Präsenz zeigen und unsere Reichweite vergrößern, um so durch die mehrheitlich markentreuen eBay-Kunden ein neues, noch vielseitigeres Kundenspektrum dazugewinnen zu können“, sagt Thierry Delasalle von ReifenDirekt.   Die verkaufsstärksten Wochen liegen dabei um die Jahreszeitenwechsel: So wurden in der ersten Oktoberwoche 2016 alle acht Sekunden Reifen bei eBay.de verkauft. Pro Tag wurde in dieser stärksten Woche des eBay-Winterreifengeschäfts 2016 ein Umsatz von mehr als 1 Million Euro mit Reifen auf dem Online-Marktplatz realisiert. Dr. Reinhard Schmidt erwartet einen ähnlich starken Start auch ins Sommerreifengeschäft: „Unser Angebot pünktlich zum Start in die Sommerreifensaison – ein 10 Prozent-Gutschein auf das gesamte Reifensortiment – bei Bezahlung mit PayPal und bis zu einem maximalen Rabatt von 100 Euro – wird für einen zusätzlichen Kaufanreiz sorgen.“   Auf diese Nachfrage stellen sich die Händler mit unterschiedlichen Maßnahmen ein: „Im PKW-Reifenhandel dominiert das Saisongeschäft, rund 70 bis 80 Prozent der Bestellungen werden kurz vor Ostern und im Oktober getätigt. In dieser Zeit stocken wir das Personal in der Logistik und dem Vertrieb massiv auf, sodass sich unsere Mitarbeiter 24 Stunden um die vielen Anfragen kümmern können“, sagt Axel Albrecht, Leiter Sales & Operations von reifendiscount.de.   Die Portraits der beiden Händler, die gemessen an ihrem Umsatz zu den zehn größten Reifen-Shops bei eBay zählen, sowie ein ausführliches Faktenblatt rund um den Reifenhandel bei eBay erhalten Sie unter presse.ebay.de. Tagesaktuelle Meldungen von eBay gibt es im Pressebereich und auf unserem Twitter-Account @eBayDE_News

eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland

eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Handel. Die zum Unternehmen gehörenden Plattformen eBay, StubHub sowie eBay Classifieds verbinden Millionen Käufer und Verkäufer auf der ganzen Welt und schaffen durch "Connected Commerce" wirtschaftliche Chancen und neue Möglichkeiten für alle. eBay wurde 1995 in San Jose, Kalifornien, gegründet und ist heute einer der weltweit größten und lebendigsten Marktplätze mit einem Angebot von einer einzigartigen Breite und Tiefe. Im Jahr 2016 wurden auf dem eBay-Marktplatz Waren im Wert von 84 Milliarden US-Dollar gehandelt. Mehr Informationen über das Unternehmen und die zu ihm gehörenden Marken sind zu finden unter presse.ebay.de sowie ebayinc.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.