Pressemitteilung BoxID: 642634 (eBay Commerce Network Deutschland)
  • Daphne Rauch

eBay-Nutzer kaufen mobil am häufigsten Kleidung und Accessoires

(PresseBox) (Berlin/Dreilinden, ) .
- Jeder fünfte mobil bei eBay.de gekaufte Artikel stammt aus der Kategorie Kleidung und Accessoires.
- Die Top 3 umsatzstärksten Bereiche beim mobilen Einkauf bei eBay sind Elektronik und Technik, Haus und Garten, sowie Auto und Motorrad.
- Am meisten Geld pro Artikel geben eBay-Nutzer durchschnittlich in der Kategorie Auto und Motorrad aus.

Über Smartphones und Tablet-PCs kaufen eBay-Nutzer am häufigsten Kleidung und Accessoires. Das zeigen aktuelle eBay-Daten zum mobilen Handel in Deutschland. Demnach stammt jeder fünfte mobil erworbene Artikel aus diesem Bereich, jeder sechste aus der Kategorie Haus und Garten und jeder siebte aus dem Bereich Elektronik und Technik. Produkte aus den Bereichen Auto und Motorrad sowie Sport und Freizeit wechseln bei rund jedem zehnten Kauf den Besitzer.

Der mobil umsatzstärkste Bereich ist Elektronik und Technik. In dieser Kategorie geben eBay-Nutzer insgesamt ein Fünftel des gesamten mobilen Handelsvolumens aus. Dicht dahinter liegt der Bereich Haus und Garten, der für 18 Prozent des mobil erzielten Handelsvolumens verantwortlich ist, gefolgt von Auto und Motorrad mit 16 Prozent, sowie Kleidung und Accessoires und Sport und Freizeit mit je 14 Prozent.

Die Top 5 Kategorien beim mobilen Einkauf - Elektronik und Technik, Haus und Garten, Auto und Motorrad, Kleidung und Accessoires sowie Sport und Freizeit - sind insgesamt für 82 Prozent des mobil erzielten Handelsvolumens und rund drei Viertel (76 Prozent) der mobil verkauften Ware verantwortlich. Alle dreißig Sekunden wird auf dem deutschen eBay Marktplatz mobil ein paar Damenschuhe gekauft, jede Minute eine Damenhandtasche. Alle fünf Minuten wechselt ein Tablet über mobile Kanäle den Besitzer, alle 10 Minuten ein Fahrzeug.

eBay geht weiterhin von einem starken Wachstum des mobilen Handels aus: 2012 lag das globale mobile Handelsvolumen des Unternehmens bei 13 Milliarden US-Dollar - mehr als doppelt so viel wie 2011. Für 2013 erwartet eBay ein mobiles Handelsvolumen von 20 Millarden US-Dollar, also 634 US-Dollar pro Sekunde.

Eine Infografik zu den beliebtesten Kategorien beim mobilen Einkauf ist abrufbar unter: http://presse.ebay.de/.

eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) ist ein global führender Anbieter in den Bereichen Handel und Bezahlung und stellt Händlern aller Größen attraktive Plattformen für ihre Geschäfte zur Verfügung. Das Unternehmen wurde 1995 in den USA gegründet und verbindet Millionen von Käufern und Verkäufern auf der ganzen Welt. In 2012 hat eBay Inc. im Handel ein Volumen von 175 Milliarden US-Dollar bewegt - über eBay, einen der weltweit größten Online-Marktplätze, der es den Menschen ermöglicht, in nahezu jedem Land der Welt zu kaufen und zu verkaufen, über PayPal, das es Privatpersonen und Unternehmen erlaubt, digitale Zahlungen sicher, einfach und schnell auszuführen und zu empfangen sowie über eBay Enterprise, das Unternehmen auf globaler Ebene beim Omnichannel-Handel sowie beim digitalen Marketing unterstützt. Daneben erreicht eBay Inc. Millionen von Menschen über spezialisierte Marktplätze wie StubHub, den weltweit größten Marktplatz für Tickets, Deutschlands größten Fahrzeugmarkt mobile.de, Deutschlands Shopping-Club No. 1 für Fashion & Lifestyle brands4friends oder die Kleinanzeigen-Seiten von eBay, die zusammengenommen eine Präsenz in mehr als 1.000 Städten weltweit haben. Seit 1999 gibt es eBay in Deutschland. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Dreilinden bei Berlin. Mehr Information über das Unternehmen und sein globales Online-Markenportfolio sind abrufbar unter www.ebayinc.com.