Pressemitteilung BoxID: 781989 (eBay Commerce Network Deutschland)
  • Marita Wünsch

eBay Mehr-Wert-Check - Ungenutzte Gegenstände wertvoller als gedacht

(PresseBox) (Dreilinden/Berlin, ) Zum Frühjahr heißt bei vielen Deutschen die Devise „Platz schaffen“. Laut einer repräsentativen TNS-Umfrage im Auftrag von eBay* schlummern in
deutschen Haushalten schätzungsweise 217 ungenutzte Gegenstände, die darauf warten, zu Geld gemacht zu werden. Nur: Wo erzielen die Sachen den besten Preis? Oft lohnt es sich, den Wiederverkaufswert der aussortierten Gegenstände zu vergleichen. Deshalb zeigt der eBay Mehr-Wert-Check jetzt, was die ungenutzten Gegenstände wirklich wert sind.

Mehr Euros als gedacht

Viele Produkte sind in deutschen Haushalten doppelt vorhanden und werden nicht mehr genutzt. So besitzt beispielsweise jeder Berliner im Durchschnitt zwei Handys.* Allerdings schätzen Verkäufer die Werte ihrer ungenutzten Gegenstände oftmals geringer ein, als sie eigentlich sind. Wiederverkaufslisten geben den durchschnittlichen Preis bei eBay.de an.

Wiederverkaufswerte** bei eBay am Beispiel ausgewählter Produkte:

Samsung Galaxy Tab 4 10.1 16GB, 194 Euro
Apple iPhone 5 16GB, 190 Euro
Toshiba Satellite C50, 178 Euro
Nikon Coolpix P7800, 271 Euro
Sony PlayStation 2, 88 Euro

Tipps für das beste Ergebnis

Neben dem meist höheren Verkaufspreis ist der Bequemlichkeitsfaktor ein weiterer Pluspunkt beim Online-Verkauf. Unabhängig von Wind und Wetter lassen sich Artikel über das Internet bequem vom Sofa aus anbieten. So kann ein plötzlicher Regenschauer das Geschäft nicht vermiesen. Für Langschläfer außerdem verlockend: Beim Online-Verkauf ist frühes Aufstehen passé.

Um noch mehr aus den gebrauchten Schätzen herauszuholen, sollten Artikel am besten detailliert und mit aussagekräftigen Fotos präsentiert werden. Kleinere Geräte wie Smartphones und Tablets lassen sich zum Beispiel gut vor einer weißen Wand ablichten. Bei elektronischen Geräten ist neben dem Foto eine detaillierte Beschreibung zu Funktionen, Leistung und Maße wichtig. Die Auktion sollte am besten an einem Sonntagabend bis 20 Uhr auslaufen; zu der Zeit werden die meisten Nutzer erreicht.

Mehr-Wert-Check in Berlin

Für alle Berliner bietet eBay am Sonntag, den 13. März 2016 zudem einen besonderen Service an. Auf dem Flohmarkt am Fehrbelliner Platz kann jeder den Verkaufswert seiner aussortierten Gegenstände bestimmen lassen. In einer Fotobox werden außerdem professionelle Bilder der Produkte geschossen, die später für den Online-Verkauf verwendet werden können.
Ort: Flohmarkt Fehrbelliner Platz Datum: Sonntag, 13. März 2016 Zeit: 10:00 – 16:00 Uhr

*TNS-Studie im Auftrag von eBay, 1.986 Befragte im Alter von 16 bis 64 Jahren, durchgeführt vom 22. Mai bis 2. Juni 2015.

**Alle durchschnittlichen eBay Wiederverkaufswerte erhoben bei TeraPeak im Zeitraum 12. November 2015 bis
 09. Februar 2016.

eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Handel. Die zum Unternehmen gehörenden Plattformen eBay, StubHub sowie eBay Classifieds verbinden Millionen Käufer und Verkäufer auf der ganzen Welt und schaffen durch 'Connected Commerce' wirtschaftliche Chancen und neue Möglichkeiten für alle. eBay wurde 1995 in San Jose, Kalifornien, gegründet, ist heute einer der weltweit größten und lebendigsten Marktplätze mit einem Angebot von einer einzigartigen Breite und Tiefe. Im Jahr 2014 wurden auf dem eBay-Marktplatz Waren im Wert von 83 Milliarden US-Dollar gehandelt. Mehr Informationen über das Unternehmen und die zu ihm gehörenden Marken sind zu finden unter www.ebayinc.com.