Pressemitteilung BoxID: 695558 (eBay Commerce Network Deutschland)

News für gewerbliche eBay-Verkäufer

- Neue Tools für den Ausbau des Geschäfts verfügbar
- Angekündigte Verkäuferstandards sowie weitere Maßnahmen zum Verkäuferschutz treten in Kraft
- Neue Funktionen wie Warenkorb und überarbeitete Artikelseite auch mobil nutzbar

Der weltweite Online-Marktplatz eBay (www.ebay.de) führt im zweiten Halbjahr 2014 weitere Neuerungen für gewerbliche Verkäufer ein. Als Partner des Handels unterstützt eBay Verkäufer damit aktiv, ihr Geschäft kontinuierlich auszubauen und an die aktuellen Herausforderungen des Online-Handels anzupassen. Händler sollten jetzt aktiv werden und sich mit den Neuerungen vertraut machen.

NEUE TOOLS UND FUNKTIONEN FÜR EBAY-VERKÄUFER

Mit dem neuen Marketing-Tool "Verkaufsaktionen" können eBay-Shop-Besitzer ab Ende 2014 ihr Sortiment zusätzlich bewerben: So lassen sich Sonder- und Cross-Selling-Aktionen erstellen wie kostenloser Versand bei einem bestimmten Bestellwert oder ein Mengenrabatt, wenn ein Käufer gleich mehrere Artikel bestellt. Ein Verkäufer könnte zum Beispiel beim Kauf einer Kamera zusätzlich 10 Prozent Rabatt auf ausgewählte Zubehörteile anbieten.

Außerdem ist seit dem 1. August 2014 der "Verkaufsmanager" kostenlos für alle Verkäufer verfügbar. Mit dem professionellen Tool können eBay-Verkäufer Artikel einstellen, Verkäufe verwalten und verfolgen. Darüber hinaus werden schrittweise neue Funktionen im Verkaufsmanager und im Verkaufsmanager Pro eingeführt, etwa zum Entwerfen, gebündelten Bearbeiten, Verwalten und Einstellen von Angeboten.

Ab November 2014 können Premium-Shop-Abonnenten zudem das neue Tool "eBay Insights" für die Analyse ihres eBay-Geschäfts nutzen - daneben erhalten sie täglich praktische Empfehlungen, wie sie ihre Angebote verbessern können.

NEUE STANDARDS FÜR VERKÄUFER TRETEN IN KRAFT

Wie bereits in den News für Verkäufer - Frühling 2014 angekündigt, treten am 20. August 2014 die neuen eBay-Verkäuferstandards in Kraft. Ihren voraussichtlichen Servicestatus können Händler im Verkäufer-Cockpit einsehen. Dort finden sie zahlreiche Informationen zu ihrem aktuellen Verkäuferstatus sowie den Transaktionsmängelbericht, mit dessen Hilfe mangelhafte Transaktionen ausgewertet werden können. Dies hilft Verkäufern, schneller auf Service-Defizite zu reagieren und Ihren Service-Status zu verbessern.

Ab November werden außerdem neue Maßnahmen eingeführt mit dem Ziel, den Servicestatus von Verkäufern zu schützen. Dazu zählt:

- die verbesserte Abwicklung von Anfragen nach dem Kauf,
- der vereinfachte Abbruch von Transaktionen,
- der Schutz vor Käufern, die gegen die eBay-Grundsätze verstoßen, sich unangemessen verhalten oder einen Artikel nicht bezahlen
- sowie der Schutz, wenn ein eBay- oder PayPal-Käuferschutzfall zugunsten des Verkäufers entschieden wird.

In diesen Fällen werden automatisch Mängel entfernt, die sich negativ auf den Servicestatus eines Verkäufers auswirken können.

NEUER RÜCKGABEPROZESS

Ab November 2014 wird außerdem der Rückgabeprozess bei eBay.de vereinfacht. Käufer können dann direkt bei eBay eine Rückgabe einleiten und unter mehreren Optionen den genauen Grund für die Rückgabe des Artikels auswählen.

Auch für Verkäufer wird die Abwicklung ihrer Rückgaben deutlich übersichtlicher: Sie finden alle Rückgabeanfragen auf der neuen Seite "Rückgaben" in Mein eBay oder im Verkaufsmanager. Hier können Verkäufer diese sofort bearbeiten, ihren Käufern ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen sowie eine volle Rückerstattung des Kaufpreises vornehmen, wenn der Käufer mit PayPal bezahlt hat.

VERBESSERTES KAUFERLEBNIS - AUCH AUF MOBILEN ENDGERÄTEN

Seit August 2014 bietet eBay bereits für einige Käufer den Warenkorb an. Dieser wird schrittweise für alle Käufer verfügbar sein. Darüber hinaus wird ab Herbst 2014 nach und nach die Zahlungsmethode Kauf auf Rechnung eingeführt, um das Verkaufen und Kaufen bei eBay.de noch einfacher zu machen.

Im Laufe des Jahres werden diese Neuerungen auch für mobile Geräte umgesetzt wie zum Beispiel die neue Kaufabwicklung, der Warenkorb oder die neue, übersichtlichere Artikelseite für die Android-App. Denn rund 40 Prozent aller eBay-Transaktionen werden mittlerweile von mobilen Geräten aus gestartet und häufig auch abgewickelt.* Verkäufer sollten daher ihre Angebote auch für mobile Endgeräte optimieren - Hinweise dazu erhalten sie unter anderem auf der Webseite zu den News für gewerbliche Verkäufer - Herbst 2014.

Ab Herbst 2014 wird zudem die Verwendung des Artikelmerkmals "Energieeffizienzklasse" beim Einstellen von elektronischen Geräten in einigen Kategorien verpflichtend.

*eBay Inc. April 2014

EBAY MOTORS: ANFORDERUNGEN AN ARTIKELBILDER UND IDENTISCHE ANGEBOTE

Auf Wunsch vieler Verkäufer wurde die Fahrzeugverwendungsliste erweitert: In den meisten Kategorien bei eBay Motors können Fahrzeugteile jetzt bis zu 3.000 passenden Fahrzeugen zugeordnet werden. Zusätzlich gilt der Grundsatz zum Einstellen von mehreren identischen Angeboten ab Oktober 2014 auch für Artikel in der Kategorie "Auto & Motorrad: Teile", die mithilfe der Fahrzeugverwendungsliste eingestellt wurden.

Ab September 2014 werden die eBay-Bilderstandards auch für Angebote bei eBay Motors verpflichtend. Damit soll Käufern ein erstklassiges Kauferlebnis bei eBay geboten werden - über alle Geräte hinweg.

Weitere Informationen:

eBay zählt mit 149 Millionen aktiven Käufern zu den größten Online-Marktplätzen weltweit und verbindet die Menschen mit den Dingen, die sie brauchen und mögen - jederzeit und überall. Das ständige Angebot auf dem weltweiten eBay-Marktplatz umfasst mehr als 700 Millionen Artikel von privaten und gewerblichen Verkäufern. Bei der Mehrheit der Artikel handelt es sich um Neuware, die zu Festpreisen angeboten wird. Mit mobilen Apps, die in 190 Ländern erhältlich sind, bietet eBay einfachen Zugriff auf Waren von regional ansässigen Händlern ebenso wie von Anbietern aus der ganzen Welt. Durch branchenspezifische Einkaufswelten wie eBay Fashion und eBay Motors schafft eBay auf einzelne Kategorien individuell zugeschnittene Einkaufserfahrungen. Verkäufer können über eBay ihre Artikel Verbrauchern in der ganzen Welt über eine Vielzahl von Kanälen anbieten - online, mobil und stationär. Weitere Informationen finden Sie unter www.ebay.de sowie www.ebay.com.