Easynet setzt neue Technologien zur Analyse großer Datenmengen ein

Hamburg, (PresseBox) - Easynet, international operierender Service Provider, setzt bei der Verarbeitung der enormen Datenmengen, die im Managed Hosting anfallen, Big-Data-Technologien auf Basis des Hadoop-Frameworks ein. Damit lässt sich auch ein großes Datenvolumen schnell analysieren. Easynet kann auf diese Weise seine Service-Qualität deutlich erhöhen.

Das rasante Anwachsen der Datenmengen stellt auch an IT-Service-Provider neue Anforderungen, weil beim Betrieb von komplexen Applikationen, etwa Web-Shops, Daten in großer Menge und Vielfalt entstehen. Mit herkömmlichen Data-Warehouse-Technologien lassen sich diese Datenmengen nicht mehr effizient analysieren, da sie zu wenig flexibel sind und auch nicht die heute benötigte Performance erreichen.

Easynet, international operierender Service Provider, nutzt daher innovative Big-Data-Technologien zur Verarbeitung von großen Datenmengen, die beim Betrieb von Kundenlösungen anfallen.

- Zur Analyse umfangreicher Datenbestände werden Applikationen des Business-Intelligence-Spezialisten Pentaho eingesetzt, die Big-Data-Datenwelten auf Basis des Apache-Hadoop-Frameworks erschließen. Easynet entwickelt damit Kennzahlen für neue Analysebereiche und führt neue Prozesse ein, um Nutzungs-, Leistungs- oder Verbrauchsdaten besser analysieren zu können. Aus den damit gewonnenen Erkenntnissen lassen sich beispielsweise Anomalien während der Nutzung schneller erkennen und daraus entsprechende Maßnahmen früher einleiten und interne Abläufe optimieren.

- Performance und Verfügbarkeit der betriebenen Kundenplattformen spielen für Easynet eine wichtige Rolle. Die Big-Data-Technologien des amerikanischen Hadoop-Spezialisten Cloudera erlauben es Easynet, die Performance aller beteiligten Komponenten einer Kundenlösung zu bewerten und auf dieser Basis die Verfügbarkeit der betriebenen Services sicherzustellen. Auch hier lassen sich zum Beispiel durch frühzeitiges Erkennen von Anomalien oder Engpässen Maßnahmen zur Sicherstellung von Verfügbarkeit und Performance einleiten oder durch Trendanalysen Aussagen zur Kapazitätsplanung der Lösungen treffen.

- Außerdem verwendet Easynet diese Big-Data-Technologien, um das Kunden-Reporting zu optimieren. Sie ermöglichen es, direkte Analysen von strukturierten und semistrukturierten Daten ohne vorherige Transformation durchzuführen und so die gewünschten Kennwerte für Kundenlösungen bereitstellen zu können. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, mit denen sich spezielle Kundenanforderungen individuell abdecken lassen. Easynet implementiert eine übergreifende Metadatenverwaltung, um Anforderungen für Betrieb von Kundenplattformen schnell und flexibel umsetzen zu können.

"Das Hosting von Big-Data-Anwendungen setzt voraus, dass der Provider nicht nur Hosting-Experte ist und über einen modernen Maschinenpark verfügt", erklärt Diethelm Siebuhr, Geschäftsführer Central Europe von Easynet Global Services. "Der Provider muss auch sehr gut mit den Geschäftsprozessen seiner Kunden vertraut sein. Big Data verschiebt den Schwerpunkt der Leistungen eines Service-Providers in Richtung eines umfassenden Lösungsangebots."

Easynet Global Services ist ein international operierender Service Provider, der seinen multinationalen Geschäftskunden Lösungen im Bereich Managed Hosting (http://www.easynet.com/...), Managed Networks (http://www.easynet.com/...) sowie Enterprise Cloud und Professional Services zur Verfügung stellt. Eigene Netzstrukturen und Rechenzentren garantieren internationale Reichweite; die Lösungen sind flexibel, zuverlässig und in hohem Maße skalierbar. Eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie bildet die große Kundennähe. Easynet kann eine besonders hohe Kundenzufriedenheit verzeichnen.

Easynet beschäftigt rund 900 Mitarbeiter in Europa, Asien und den USA. Im Geschäftsjahr 2010/2011 erzielte der Service Provider einen Umsatz von mehr als 230 Millionen Pfund. Zum internationalen Kundenstamm in über 50 Ländern zählen unter anderem Bridgestone, Camper, Edeka, Ford, News Corp, REpower und ViaMichelin.

Zu den Eigentümern von Easynet gehören neben dem Management die LDC (Lloyds TSB Development Capital), eines der führenden mittelständischen Private Equity Unternehmen, das seinerseits zur Lloyds Banking Group gehört.

Weitere Informationen unter: http://www.easynet.com und LinkedIn (http://www.linkedin.com/...) sowie auf Twitter: @Easynet (http://twitter.com/easynet)