PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 574920 (Easyfairs Deutschland GmbH)
  • Easyfairs Deutschland GmbH
  • Balanstr. 73, Haus 8
  • 81541 München
  • http://www.easyfairs.com
  • Ansprechpartner
  • Ulrike Strohschnitter
  • +49 (89) 127165-185

easyFairs-Fachmessen im Norden überzeugen - 3.076 internationale Fachbesucher kamen nach Hamburg

Schon mehr als 50 Prozent optionierte Standflächen für PACKAGING INNOVATIONS und VERPACKUNG 2014

(PresseBox) (München, ) 183 Aussteller, 3.076 Besucher, über 50 Prozent Optionen: Für den Messeveranstalter easyFairs war das Triple-Konzept aus VERPACKUNG, LOGISTIK und PACKAGING INNOVATIONS (PI) vom 23. bis 24. Januar 2013 auf dem Gelände der Hamburg Messe ein voller Erfolg. Dazu hat nicht zuletzt die neu etablierte Fachmesse PACKAGING INNOVATIONS beigetragen, die mit kreativen Verpackungsdesign-Lösungen das Portfolio der VERPACKUNG optimal ergänzte. Aber auch das hochkarätige Rahmenprogramm zu den Trendthemen der Branche kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Die learnShop-Fachvorträge - erstmals auch in englischer Sprache - waren an allen Messetagen ausgebucht. Der nächste gemeinsame Messeauftritt findet vom 22. bis 23. Januar 2014 in Hamburg statt. Geplant sind eine "Design Avenue" mit Kreativ-Agenturen und ein "Kosmetik Forum" auf der PACKAGING INNOVATIONS. Auf der VERPACKUNG soll der "Maschinenpark" weiter wachsen. Hinzu kommen Schwerpunktthemen wie "Transportverpackung" sowie "richtige Lagerung und Sicherung".

Für den Veranstalter easyFairs ist das Konzept aufgegangen: "Unsere Idee, das bewährte Messe-Duo VERPACKUNG und LOGISTIK durch eine neue leistungsstarke Marke zu bereichern, kam bei Ausstellern und Besuchern sehr gut an. Das hinzugekommenen Format PACKAGING INNOVATIONS beschäftigte sich mit Design und Markenbildung von Primär- und Sekundärverpackungen sowie den dazugehörigen Materialien und Technologien. Wir konnten damit das Verpackungsthema abrunden, gleichzeitig neue Impulse schaffen und unsere Position als wichtiger Treffpunkt für Verpackungsexperten im Norden weiter stärken", kommentiert Ulrike Strohschnitter, Event Director Verpackung, Logistik & PI der easyFairs Deutschland GmbH.

Mit 3.076 Besuchern aus 21 Ländern, darunter Teilnehmer aus Brasilien, Japan, Korea, Quatar, Singapur und den USA, war ein internationales Fachpublikum auf den Fachmessen in der Hansestadt vertreten. Auch die Besucherqualität war mit rund 65 Prozent Investitionsentscheidern auf einem sehr hohen Niveau. Etwas mehr als die Hälfte (51,9 Prozent) kam mit konkreten Kaufabsichten. Dies spiegelt auch die von easyFairs Deutschland durchgeführte Ausstellerbefragung wider.

Aussteller ziehen positive Bilanz

"Ich war seit Jahren auf der Suche nach einer geeigneten Messe, auf der ich unsere Dienstleistung Verpackungsdesign und Markenentwicklung vorstellen kann. Die Kombination als Erweiterung zu den Themen Verpackungstechnik und Logistik war sehr passend. Das Ergebnis hat alle meine Erwartungen weit übertroffen. Nicht nur die Anzahl der Gespräche war sehr erfreulich, auch die Qualität der Kontakte war hervorragend. Ich bin fest überzeugt, einige davon mittelfristig ausbauen zu können. Kurzum, ich bin absolut begeistert und habe bereits verbindlich meine Teilnahme für 2014 wieder gebucht", sagt Dieter Hauser, Inhaber von HS DESIGN.

Ivo Lambrecht, Leiter Marketing bei der Märkische Etiketten GmbH, lobte das All-Inclusive-Angebot für Aussteller: "Wir schätzen die VERPACKUNG wegen des hervorragenden Aufwand-Nutzen-Verhältnisses. Nicht nur die hohe Besucherfrequenz an unserem Stand, sondern auch deren Qualität hat die Messe für uns zu einem sehr erfolgreichen Event gemacht."

Rahmenprogramm sehr gut besucht

Zu den Besuchermagneten 2013 zählte die "Design Avenue" auf der PACKAGING INNOVATIONS - eine neu entwickelte Plattform für Designer und Kreativagenturen, die viel Raum zum Informieren, Austauschen und Netzwerken rund um Packstoffe, Packmittel und Druckveredelung bis hin zu Dienstleistungen bot. Zudem hatten Fachbesucher im Rahmen einer Sonderschau und den learnShop-Vorträgen die Gelegenheit, die Sieger des Pro Carton/ECMA Awards kennenzulernen. Der renommierte Preis wird jährlich für hervorragende, markttaugliche Kartonverpackungen vergeben. Ein weiteres Publikumshighlight auf der VERPACKUNG war der Vortrag von Prof. Bernd Sadlowsky vom Hamburger Verpackungsinstitut BFSV e.V., der mit dem Thema "Altersgerechte Verpackung", Lebensmittelverpackungen auf den Prüfstand stellte. Ebenfalls gut an kam Europas modernster LKW-Fahrsimulator der DEKRA auf der LOGISTIK. Besucher wie Aussteller konnten in einem Fahrertraining verschiedenste Szenarien durchleben und neue Wege für eine wirtschaftliche und sichere Fahrweise entdecken.

2014 wird noch interaktiver

Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein interaktives Rahmenprogramm geben. easyFairs plant zudem die "Design Avenue" auf der PACKAGING INNOVATIONS weiter auszubauen. Das neu entwickelte "Kosmetik Forum" bietet Kosmetikfirmen eine eigene Plattform für kreatives Verpackungsdesign und -konzepte. Auf der VERPACKUNG erhält der "Maschinenpark" eine größere Ausstellungsfläche. Weitere Rahmenprogramm-Highlights sind in Planung.

Im nächsten Jahr finden die Fachmessen vom 22. bis 23. Januar 2014 auf dem Gelände der Hamburg Messe statt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter www.easyfairs.com/hamburg.

Easyfairs Deutschland GmbH

easyFairs macht es Fachleuten leicht an Informationen über Innovationen zu kommen und im direkten Kontakt oder online Geschäfte zu tätigen. Mit Hauptsitz in Brüssel und einem internationalen Netzwerk an Niederlassungen organisiert easyFairs Fachmessen in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Irland, Kanada, Kolumbien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, der Schweiz, Singapur und Spanien.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.easyfairs.com.