Pressemitteilung BoxID: 331735 (Airbus Group)
  • Airbus Group
  • Willy-Messerschmitt-Straße
  • Alexander Reinhardt

EADS wird neuen Sachstand in der US-Tankerausschreibung prüfen

(PresseBox) (Leiden, ) Gestern hat das US-Verteidigungsministerium darauf hingewiesen, dass es ein Angebot von EADS North America als Hauptauftragnehmer für das Tankflugzeug-Programm KC-X begrüßen würde. Dies ist eine signifikante Entwicklung. EADS wird den neuen Sachstand prüfen, um abzuklären, ob dieser das Unternehmen in die Lage versetzt, mit einem Angebot auf die Ausschreibung des Verteidigungsministeriums zu reagieren.

Auch wenn diese Entwicklung ein positives Zeichen dafür ist, dass das Verteidigungsministerium einen Wettbewerb bevorzugt, räumt sie trotzdem nicht EADS' grundsätzliche Bedenken aus dem Weg, dass die Ausschreibung auf ein kleineres, leistungsschwächeres Flugzeug zugeschnitten ist und das zusätzliche, überlegene Leistungsportfolio, das unser Flugzeug bieten könnte, nicht genügend berücksichtigt.

Eine deutliche Verlängerung der Frist zur Angebotsformulierung und abgabe ist eine wichtige Voraussetzung, um eine Teilnahme an der Ausschreibung in Erwägung ziehen zu können. EADS begrüßt die jüngste Erklärung des US-Verteidigungsministeriums, die eine Bereitschaft zur Verlängerung der Abgabefrist signalisiert. Eine solche Verlängerung ist unverzichtbar; dennoch kann sie nur einer von mehreren Entscheidungsfaktoren für eine Teilnahme von EADS am Bieterverfahren sein. Letztendlich wird das Unternehmen nur dann ein Angebot abgeben können, wenn nach Auswertung aller relevanten Faktoren eine faire Chance besteht, die Ausschreibung gewinnen zu können.

EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 42,8 Mrd. im Jahr 2009 und über 119.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören Airbus, Eurocopter, EADS Astrium und EADS Defence & Security.