PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 148973 (EADS Deutschland European Aeronautic Defence & Space Agency)
  • EADS Deutschland European Aeronautic Defence & Space Agency
  • Willy-Messerschmitt-Strasse
  • 85521 Ottobrunn
  • Brigitte Faure
  • +33 (161) 385329

EADS Defence & Security erhält Auftrag für ein TETRA-Netz für die Region Cyberabad von der Polizei in Andhra Pradesh

(PresseBox) (Ottobrunn, ) .
- Erstes TETRA-Netz für öffentliche Sicherheit in Indien
- Flächendeckung im Endausbau von mehr als 3.600 Quadratkilometern
- Höhere Sicherheit für mehr als 8 Millionen Menschen

EADS Defence & Security (DS) hat von der Polizei des indischen Bundesstaats Andhra Pradesh den Auftrag zum Aufbau des ersten TETRA-Netzes Indiens für öffentliche Sicherheit erhalten. Das neue Netzwerk ist für die Region Cyberabad bestimmt, das pulsierende Hightech-Gebiet um die Stadt Hyderabad, dessen multikulturelle Prägung ein starker Motor für das enorme Wirtschaftswachstum ist, das Indien derzeit aufweist.

EADS Secure Networks, eine integrierte Line of Business von DS, hat sich mit ihrem lokalen Partner Sanchar Telesystems zusammengeschlossen, um der Polizei von Cyberabad eine komplette digitale GPS-basierte Ende-zu-Ende-Kommunikationslösung zu liefern, deren Leistungen im Bereich der Sprach- und Datenkommunikationsanwendungen unübertroffen sind. Diese Lösung ermöglicht es den Sicherheitskräften, den sechstgrößten Ballungsraum Indiens abzudecken und zu schützen. Die Region ist eine moderne Drehscheibe für Informationstechnologie, IT-gestützte Dienstleistungen und Biotechnologie.

Für EADS Secure Networks bedeutet dies den Durchbruch auf dem indischen Markt, da Indien massiv in Infrastrukturen investiert, um insbesondere seinem immensen Wirtschaftswachstum Rechnung zu tragen. Die Modernisierung der öffentlichen Sicherheitskräfte zur Sicherung der modernen Hightech-Wachstumsregionen sowie der Finanz- und Wirtschaftszentren ist somit auf Bundes- und Regionalebene von höchster Priorität.

"Nach einem umfangreichen und strengen Auswahlverfahren haben wir uns für den Aufbau unseres Polizeinetzes durch EADS Secure Networks entschieden, da wir von ihrer Lieferqualität überzeugt sind und ihre Spitzenleistungen zu schätzen wissen. Unsere Polizisten im Einsatz brauchen diese Modernisierung, um die Sicherheit dieser sehr dicht besiedelten Region mit der neuesten und robustesten Technologie gewährleisten zu können", erklärte Ray Vinay Ranjann, Kommunikationschef der Polizei von Andhra Pradesh.

"Es ist für uns eine Ehre und eine Freude, dass sich die Polizei von Andhra Pradesh nach umfangreichen Tests und Demonstrationen in Bezug auf die Lieferung, Implementierung und Inbetriebnahme dieses hoch modernen missionskritischen digitalen Kommunikationsnetzes für uns entschieden hat. Es wird die Fähigkeiten der Polizei von Cyberabad deutlich steigern und die Abdeckung sowie den Schutz dieser Region erheblich verbessern. Darüber hinaus passt unser flexibles und interoperables System perfekt für diesen multikulturellen Schmelztiegel", erklärte Jean-Marc Nasr, Leiter von EADS Secure Networks.

EADS Secure Networks ist der weltweit führende Anbieter für PMRL ösungen. SN ist eine integrierte Line of Business von EADS Defence & Security Division (DS). DS bietet umfassende Systemlösungen an. Der Bereich verbindet militärische Flugsysteme, Lenkflugkörpersysteme, Kommunikations- und Aufklärungssysteme, Lösungen für Globale Sicherheit, Sensor- und Avioniksysteme sowie Test- und Unterstützungslösungen zu einem effektiven Netzwerk. Im Jahr 2006 erzielte DS mit rund 23.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 5,9 Mrd. EUR.

EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt sowie im Verteidigungsgeschäft und dem dazugehörigen Dienstleistungsbereich. Im Jahr 2006 erzielte EADS mit über 116.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 39,4 Mrd. EUR.