e2v präsentiert integrierten Kommunikations-Prozessor für Anwendungen mit erhöhter Zuverlässigkeit

e2v, ein führender Anbieter von hochzuverlässigen Halbleiter-Lösungen, hat die Verfügbarkeit seines P2020 angekündigt. Es handelt sich um eine zuverlässigkeitsgesteigerte Version des integrierten Prozessors P2020 QorIQ(TM) von Freescale. Der Baustein zielt auf Anwendungen, bei denen ein niedriger Stromverbrauch und hohe Leistungsfähigkeit wichtig sind, etwa in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Wehrtechnik und in Outdoor-Umgebungen.

Der integrierte Kommunikations-Prozessor P2020 enthält zwei Power Architecture(TM) e500 Prozessorkerne mit bis zu 1,2 GHz Taktfrequenz. Er ist für Einsatzgebiete vorgesehen, in denen es auf eine erweiterte Zuverlässigkeit (Extended Reliability) ankommt. Dazu zählen Kommunikations? und Netzwerk-Applikationen sowie rechenintensive Anwendungen bei Betriebstemperaturen von ?55 bis +125 °C. Aufbauend auf der erfolgreichen Partnerschaft zwischen e2v und Freescale Semiconductor führt der Baustein ein neues Performance-Niveau in das Segment der Extended-Reliability-Prozessoren ein.

"Der Integrated Control Processor mit seinen zwei e500-Cores punktet mit einem hervorragenden Verhältnis zwischen Performance und Leistungsaufnahme", erläutert Eric Marcelot, Hi-Rel Semiconductor Solutions Marketing Manager bei e2v. Der P2020 verfügt über einen e500 Power Architecture(TM) Core, 512 KByte L2-Cache und zahlreiche Interfaces, etwa für SerDes, Gigabit Ethernet, PCI-Express und RapidIO®. "Außerdem ist der Prozessor vollständig softwarekompatibel zu den jetzigen PowerQUICC®-Prozessoren", ergänzt Marcelot. "Mit diesem neuesten Produkt unterstreichen wir unsere Entschlossenheit, als Partner von Freescale Hochleistungs-Versionen der Prozessoren dieses Unternehmens für ein breites Spektrum von Extended-Reliability-Anwendungen anzubieten, in denen höchste Performance unter rauen Umgebungsbedingungen gefragt ist."

Die integrierten Kommunikations-Prozessoren der P2020-QorIQ(TM) -Familie werden mit einer stromsparenden 45-nm-CMOS-Prozesstechnologie von Freescale Semiconductor produziert. Sie sind jetzt bei e2v für einen erweiterten Temperaturbereich (?55 bis +125 °C) im TePBGA2-Gehäuse mit 689 Pins lieferbar.

Auf der electronica 2010 finden Sie e2v in Halle A5, Stand 181