Stromverteilung für die DC 24 V-Feldebene im Kraftwerk – Überstromschutz und Meldelogik inklusive

DC 24 V-Stromverteilung mit integrierter Meldelogik

E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH aus Altdorf bei Nürnberg, Spezialist für Überstromschutz und Energieverteilung in Industrieanlagen, präsentiert das neue Stromverteilungssystem vom Typ SVS09 mit integrierter Melde- und Quittierlogik für den Einsatz in Schaltschränken der Prozess- und Leittechnik. Gerade für die vielfältigen Mess- und Regelungsanforderungen eines Kraftwerksblocks mit seinen Tausenden von Messumformern und Ventilen, die systematisch, rationell und sicher in die Leittechnik eingebunden werden müssen, bietet der SVS09-Systemansatz einen deutlichen wirtschaftlichen Vorteil.

Durch die Möglichkeit der Kaskadierung nach dem Master/Slave-Prinzip eignet sich der SVS09-Stromverteiler besonders für den Einsatz in umfangreicheren Absicherungskonzepten, da durch die Kombination mehrerer 10-fach Verteiler eine große Anzahl von E/A-Geräten und Messumformern kompakt und übersichtlich in die Steuerung integriert und gegen Überstrom abgesichert werden kann. Mit einer geordneten Master/Slave-Gruppierung besteht die Möglichkeit - , zusätzlich zu den Einzelalarmen - gezielt Summensignalisierungen für logische Funktionsgruppen in der Feldebene zusammen zu fassen.

Bei Überlast oder Kurzschluss löst der gesteckte Schutzschalter aus, und die SVS09-Mastereinheit generiert für sich und alle zugeordneten Slaveeinheiten ein Summensignal, das lokal direkt im Schaltschrank oder abgesetzt aus der Leitwarte heraus quittiert wird. Nach Beseitigung der Störung wird der Schutzschalter manuell wieder eingeschaltet, wobei die Summensignalisierung in der Zwischenzeit für neu auflaufende Meldungen sofort wieder aufnahmebereit ist. Die Meldelogik ist auf einem steckbaren Signalisierungsmodul untergebracht und in stabiler ESD-unempfindlicher Relaistechnik ausgeführt.

Direkt aufschnappbar auf die Hutschiene und mit einer Baubreite von nur 140 mm bietet der kompakte Stromverteiler SVS09 Platz für zehn Schutzschalter der thermisch-magnetischen Reihen 3600/3900 und 2210-S2 als auch der elektronischen Typen ESS20-03 und ESX10-03 mit integrierter Strombegrenzung.

Mit der bequemen Käfigzugfedertechnik und den durchschleifbaren Anschlüssen für die DC 24 V-Versorgung und Signalisierung sind Montage, Verdrahtung und Systemerweiterung ein Kinderspiel und reduzieren Platz- und Verdrahtungsaufwand im Schaltschrank auf ein Minimum.

Nicht zuletzt bietet das SVS09-System mit seinem Zusammenspiel von rationeller Verdrahtung, selektiver Absicherung und präziser Störmeldung die beste Grundlage für eine einfache, aber gezielte und systematische Fehlerdiagnose und sorgt somit für eine höhere Anlagenverfügbarkeit.

Hannover Messe 2008
Halle 11, Stand B62