Pressemitteilung BoxID: 584998 (E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH)

Preisgekröntes Gerät mit Profibus-Schnittstelle

Kompakte Potenzialverteilung mit integriertem Überstromschutz

(PresseBox) (Altdorf, ) Für sein busfähiges Stromverteilungssystem vom Typ SVS16-PB erhielt E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH den "Innovation Award 2012" der PI (Profibus/Profinet International). Das prämierte System beinhaltet eine kompakte DC 24 V-Stromverteilung, den selektiven Überstromschutz mit steckbaren, elektronischen Sicherungsautomaten ESX10 oder elektronischen Koppelrelais E 1048 7xx. Es bietet auf der identischen Hardware-Plattform eine durchgängige Kommunikation von Fehlerzuständen und gleichzeitig die Ansteuerung einzelner Stromkreise direkt über Profibus-DP. Dies macht den SVS16 zu einem intelligenten Subsystem der Steuerungsebene.

Die Auszeichnung mit dem "Innovation Award 2012" der PI (Profibus/Profinet International) unterstreicht die Marktnähe des SVS16 im Bereich "Überstromschutz und Stromverteilung". Entstanden ist dieses Gerät in Zusammenarbeit mit dem führenden Stahlunternehmen Arcelor Mittal sowohl im Hinblick auf das Konzept wie auch bei der Erprobung der Prototypen. Der bisher beträchtliche Verdrahtungsaufwand mit Standard E/A-Baugruppen bei der Einzelmeldung von Sicherungsautomaten und der Ansteuerung bzw. Statusmeldung von elektronischen Koppelrelais mit Diagnosefunktion ist mit diesem Gerät deutlich reduziert. Die Integration des SVS16 als PROFIBUS-Slave in ein Feldbussystem ersetzt somit komplett eine konventionelle Verdrahtung der E/A-Ebene.

Auf der DC 24 V-Seite sind alle Einspeise- und die 2,5 mm²-Abgangsklemmen wahlweise in Schraub- oder in Zugfedertechnologie verfügbar. Dabei sind die 10 mm²-Einspeiseklemmen "Plus" und "Minus" für die DC 24 V-Versorgung doppelt, der "PE"-Anschluss ist einfach ausgeführt.

Über den 9-poligen Sub-D-Stecker überträgt das integrierte Profibus-Modul alle Fehlerzustände der acht bzw. sechzehn Stromkreise zur SPS. Über das gleiche Profibus-Kabel erhalten die elektronischen Überstromschutzgeräte ESX10 oder die elektronischen Schutzschaltrelais E-1048-7xx nach einer Überstromabschaltung einen Fern-Reset oder den Steuerbefehl "Ein / Aus". Bei der Einzelsignal-Verdrahtung des SVS16 PB-08 wird also - statt mindestens 18 Leitungen für Signalisierung und Ansteuerung - ausschließlich das Profibus-Kabel angedockt. Das integrierte Profibus-Modul ermöglicht somit eine gleichzeitige Übertragung von Signalisierungs- und Ansteuersignalen direkt an die SPS und spart hier zusätzliche E/A-Baugruppen ein.

E T A Elektrotechnische Apparate GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Gruppenumsatz von 87 Mio. Euro. Heute beschäftigt E T A in über 60 Ländern rund 1.250 Mitarbeiter. Fünf Fertigungsstandorte, derzeit dreizehn eigene Vertriebsniederlassungen und eine Vielzahl von Repräsentanten sind eindrucksvoller Beleg für die Internationalität des Unternehmens. Fertigung, Vertrieb, Einkauf, Marketing und Entwicklung sind konzentriert in Altdorf bei Nürnberg. E T A hält eine umfassende Produktpalette aus stromgebundenen Schutz- und Steuerungsprodukten bereit. Diese reichen vom thermischen Geräteschutzschalter bis hin zur komplexen Absicherungslösung, die elektrische oder elektronische Systeme bei Überlaststrom und Kurzschluss schützen. Kunden sind Firmen aus dem Anlagenbau, der Telekommunikation, der Chemie-, Kraftfahrzeug- und Medizintechnik, dem Marine- und Bootssektor, dem Bereich der erneuerbaren Energien sowie Hersteller elektrischer Haushalts-, Hobby- und Gartengeräte. Mehr erfahren Sie im Internet unter www.e-t-a.de.