Pressemitteilung BoxID: 337054 (E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH)

Palette des DC 24 V-Konzepts um den elektronischen Sicherungsautomaten ESX10-TD-Vario erweitert

Elektronischer Sicherungsautomat für den Maschinen- und Anlagenbau

(PresseBox) (Altdorf, ) E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH aus Altdorf bei Nürnberg, Spezialist für die Absicherung und Energieverteilung in Automatisierungsanlagen, erweitert seine DC 24 V-Systempalette um den elektronischen Sicherungsautomaten ESX10-TD-Vario. Diese Weiterentwicklung des in der Automationsbranche bereits etablierten Typs ESX10-T ermöglicht neben der Hutschienenmontage durch eine variable Nennstromeinstellung mit den Werten 2 A / 4 A / 6 A eine passgenaue Integration in das Maschinen- und Anlagenkonzept.

Das Platz sparende Gerät mit einer Baubreite von nur 12,5 mm und jeweils lediglich 80 mm Höhe und Tiefe bietet ein ausgeklügeltes Stromschienen-Konzept für Einspeisung und Null-Potenzial. Sowohl Einzel- als auch Sammelsignalisierung sind individuell realisierbar. Die Hutschienenseite des Gehäuses verfügt über zwei Kunststoffkappen, die bei Bedarf abgenommen und als Abschluss der Stromschienen seitlich in die passende Nut eingeschoben werden können. Das verhindert zuverlässig eine gegenseitige Berührung verschiedener Plus-Potenziale.

Die DC 24 V-Einspeisung sowie der Lastanschluss an den gesicherten Plus- und den Null-Leiter erfolgen über eine Schraubklemme für bis zu 10 mm2, entweder direkt an den Geräten oder an einem separaten Einspeisemodul. Die Schraubklemme besteht aus einer hochfesten Kupferlegierung und ist nach dem patentierten Reakdyn-Prinzip konzipiert. Sie garantiert somit einen sicheren Leiteranschluss.

Anwendungen für den Typ ESX10-TD-Vario sieht E-T-A vor allem für kompakte Steuereinheiten z. B. im klassischen Maschinenbau, im Bereich Chemie/Pharma/Food, in der Fördertechnik oder auch in der Automobilproduktion.

Zuverlässige selektive Lastabsicherung

Die selektive Lastabsicherung schaltet bei Überlast oder Kurzschluss im Lastkreis ohne Rückwirkung auf die DC 24 V-Versorgung ausschließlich den fehlerhaften Strompfad ab. So wird verhindert, dass bei einem Fehler in einem einzigen Lastkreis die Spannung einbricht und damit alle am Schaltnetzteil angeschlossenen Verbraucher gleichzeitig ausfallen und eventuell sogar einen Anlagenstillstand verursachen. Der Typ ESX10-TD-Vario begrenzt den Kurzschlussstrom auf das 1,8fache des ausgewählten Nennstroms und schaltet den fehlerhaften Stromkreis nach 100 ms ab. Einschaltspitzen hingegen werden zugelassen - kapazitive Lasten mit mehr als 20.000 ?F und kleine DC-Motoren sind somit kein Problem. Bei Überlast schaltet der Sicherungsautomat bereits ab dem 1,1fachen des Nennstroms nach 3 sec elektronisch aus.

Der 3stufig auf 2 A / 4 A / 6 A einstellbare Gerätenennstrom bietet eine deutliche logistische Erleichterung, da ein einziges Gerät für verschiedene Stromkreise eingesetzt werden kann. Der Elektro-Konstrukteur kann sich nach Aufbringen eines zusätzlichen Siegeletiketts mit der ausgewählten Nennstromstärke sicher sein, dass keine unauffälligen nachträglichen Manipulationen nach der Maschinenabnahme möglich sind.

Zulassung

Der elektronische Sicherungsautomat ESX10-TD-Vario wird nach UL 2367, UL 508 und CSA 22.2 geprüft und ist damit international als "Solid State Overcurrent Protector" zugelassen. Damit ist der Typ ESX10-TD-Vario für den weltweiten Einsatz hervorragend geeignet.

E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Gruppenumsatz von 63 Mio. Euro. Heute beschäftigt E T A in über 60 Ländern rund 1.230 Mitarbeiter. Sechs Fertigungsstandorte, derzeit zwölf eigene Vertriebsniederlassungen und eine Vielzahl von Repräsentanten sind eindrucksvoller Beleg für die Internationalität des Unternehmens. Fertigung, Vertrieb, Einkauf, Marketing und Entwicklung sind konzentriert in Altdorf bei Nürnberg. E T A hält eine umfassende Produktpalette aus stromgebundenen Schutz- und Steuerungsprodukten bereit. Diese reichen vom thermischen Geräteschutzschalter bis hin zur komplexen Absicherungslösung, die elektrische oder elektronische Systeme bei Überlaststrom und Kurzschluss schützen. Kunden sind Firmen aus dem Anlagenbau, der Telekommunikation, der Chemie-, Kraftfahrzeug- und Medizintechnik, dem Marine- und Bootssektor sowie Hersteller elektrischer Haushalts-, Hobby- und Gartengeräte. Mehr erfahren Sie im Internet unter www.e-t-a.com.